Nachricht Veranstaltung Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg

Beim 8. Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg am 25. Juli 2014 an der TH Nürnberg hat sich die Hochschule für Musik Nürnberg in mehrfacher Weise beteiligt. Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Martin Ullrich, leitete das Fachpanel „Kultur und Künste – Hochschule als Kreativlabor", bei dem Prof. Rainer Kotzian, Studiendekan und Studiengangsleiter EMP, mit einem Impulsvortrag vertreten war. Weitere Diskussionspartner in diesem Panel waren Prof. Dr. Anno Mungen, Leiter des Forschungsinstituts für Musiktheater der Universität Bayreuth, Peter Theiler, Intendant des Staatstheaters Nürnberg und Prof. Christine Albert von der Fakultät Design der TH Nürnberg.
Prof. Günter Brodmann unterhielt das Publikum zusammen mit Studierenden der Hochschule mit einer Percussion-Performance, die das Veranstaltungsgebäude mit einbezogen hat.
In der erstmalig bei einem Wissenschaftstag aufgebauten Kulturlounge haben sich Simon Scharf und Sebastian Trump mit Beiträgen ihrer Studierenden eingebracht.

Der Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg ist eine zentrale Präsentationsplattform der gesamten Metropolregion. Das „wissenschaftliche Schaufenster“ Nordbayerns dient dem Aus­tausch mit Landes-, Bundes– sowie europäischer politischer Ebene und dem Kontakt der Felder Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung.
Das Zusammentreffen soll Kontakte ermöglichen, den Meinungsaustausch forcieren, die Diskussion wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Themen bündeln, Vernetzungen und Synergien fördern und Kooperationen und gemeinsame Projekte anstoßen. Die überregionalen Gastredner unterstreichen die Bedeutung des gesellschaftlichen Ereignisses, an dem ein großer Teil der Führungselite Nordbayerns teilnimmt. Eine begleitende Ausstellung stellt die wissenschaftlichen Einrichtungen der Region und die Sponsoren vor.
Der Wissenschaftstag tourt durch die Hochschulstandorte der Metropolregion. Im Jahr 2014 hat die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm in ihre neuen Räume an der Bahnhofstraße eingeladen. Der nächste Wissenschaftstag wird in Hof stattfinden.