Direkt zu den Inhalten springen

Serverumstellung E-Mail/CAS 09/2024

Zum 16.09.24 haben wir unseren E-Mail-Server umgezogen. Seitdem kommen alle E-Mails über das neue Postfach unter groupware.rrze.net an. Sie können die E-Mails über Webmail https://groupware.rrze.net abrufen oder in Ihrem E-Mail Programm konfigurieren.

Zum Zurücksetzen des SSO-Passworts (E-Mail, CAS) bitte den Link https://ssp-hfmn.kunsthochschule-bayern.de/?action=sendtoken aufrufen. Dort können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen, z.B. mustermannma (Mitarbeiter*innen) bzw. mustermannma901234 (Studierende) und Ihrer privaten E-Mail-Adresse einen Passwort-Reset-Link auf Ihre private E-Mail-Adresse schicken lassen.

Hier die Parameter zum Einrichten des E-Mail-Kontos in der Smartphone-App (iOS, Android) oder Ihrem E-Mail Programm (Outlook, Apple Mail, Thunderbird):

IMAP-Server: groupware.rrze.net

USER: E-Mail-Adresse, z.B. max.mustermann(at)hfm-nuernberg.de

PW: ************ <- neues SSO-Passwort; Reset über Link oben

Verschlüsselung: SSL/TLS Port: 993

SMTP-Server: groupware.rrze.net

USER: E-Mail-Adresse, z.B. max.mustermann(at)hfm-nuernberg.de

PW: ************ <- neues SSO-Passwort; Reset über Link oben

Verschlüsselung: START/TLS Port: 587

Kontakt: IT@hfm-nuernberg.de

Was ist neu?

Was mache ich, wenn ich noch kein neues Passwort festgelegt habe?

  • Dann lassen Sie sich unter https://ssp-hfmn.kunsthochschule-bayern.de/?action=sendtoken mit dem Benutzernamen, z.B. mustermannma oder mustermannma901234 und Ihrer privaten E-Mail-Adresse einen Rücksetzlink zuschicken. Unter dem Link setzen Sie ein neues Passwort für E-Mail und CAS. Falls Sie keinen Rücksetzlink bekommen schicken Sie bitte Ihre private E-Mail-Adresse an IT(at)hfm-nuernberg.de und wird senden Ihnen dorthin den Rücksetzlink.

Was heißt Migration und was muss ich dafür tun?

  • Damit im neuen System weiterhin auf alle Daten (E-Mails, Kalender und Kontakte) zugegriffen werden kann, müssen diese aus dem alten ins neue System migriert werden. Das kann je nach Größe mehrere Stunden (!) dauern.
  • Wir unterstützen Sie/euch in diesem Prozess.
  • Um diesen zu verkürzen, hier die Schritte, die bitte vor der Migration durchzuführen sind:
  1. Postfach leeren: Bitte nicht mehr benötigte E-Mails aus dem Postfach löschen. Das hilft, die Migration zu beschleunigen.
  2. Unterordner bereinigen: Nicht mehr benötigte Unterordner löschen.
  3. E-Mails mit großen Anhängen löschen: Dazu empfehlen wir E-Mails nach Größe zu sortieren.

 Bis wann muss ich migrieren?

  • Mails, die aus dem alten System versendet wurden, erreichen auch nur noch alte Systeme!
    Tipp: Um keine wichtigen E-Mails zu verpassen, empfehlen wir für die Anfangsphase gelegentlich Zimbra zu öffnen.
  • Daher empfehlen wir, die Migration so schnell wie möglich durchzuführen, damit die Kommunikation weiterhin reibungslos erfolgt.
  • Wir möchten uns im Voraus für Ihre/eure Geduld bedanken, da es möglicherweise zu Verzögerungen bei der Beantwortung eingegangener E-Mails kommen kann. Wir arbeiten daran, alle Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten.

In Outlook wird mit dem neuen Konto Offlinemodus angezeigt! Was kann ich tun?

  • Senden/Empfangen -> „Offline arbeiten“ einmal anklicken, damit es verschwindet

CAS-Zugang

  • Der Benutzername und die Web-Adresse ändern sich nicht.
  • Das Passwort ist identisch mit dem neu festgelegten E-Mail-Passwort.

Passwörter

Als Mitarbeitende oder Studierende haben Sie über die Personalabteilung bzw. den Studienservice Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten. Bitte beachten Sie, dass die unterschiedlichen Zugänge unterschiedlich verwaltete Passwörter haben:

  • Benutzername: musterfraumo bzw. musterfraumo901234

    Passwort:  ************** (Achtung: gleiches Passwort wie Eduroam!)

    Ändern des Passworts:
    Nur an Rechnern in der Hochschule möglich.
    Melden Sie sich dazu am Computer an, drücken die Tastenkombination Strg, Alt und Entf und wählen nun die Option „Kennwort ändern“.

  • Für Eduroam: musterfraumo@th-nuernberg.de

    Passwort: ************* (Achtung: gleiches Passwort wie Windows!)

    Ändern des Passworts:
    Nur an Rechnern in der Hochschule möglich.
    Melden Sie sich dazu am Computer an, drücken die Tastenkombination Strg, Alt und Entf und wählen nun die Option „Kennwort ändern“.

  • Sie können Ihr eigenes E-Mail-Programm (z B. Outlook) oder die Outlook Webaccess groupware.rrze.net verwenden.

    Benutzername: musterfraumo@hfm-nuernberg.de bzw. musterfraumo901234@hfm-nuernberg.de

    Passwort: **************

    E-Mail-Adresse: musterfraumo@hfm-nuernberg.de

    Ändern des Passworts:
    https://ssp-hfmn.kunsthochschule-bayern.de/

    Passwort zurücksetzen:

    https://ssp-hfmn.kunsthochschule-bayern.de/?action=sendtoken

    Benutzername: musterfraumo bzw. musterfraumo901234

    E-Mail: Ihre private E-Mail-Adresse

  • Benutzername: musterfraumo bzw. musterfraumo901234

    Passwort:                         **************

    Ändern des Passworts:

    my.ohmportal.de/passwords.html

    Kann nur im Hochschulnetz (PC in der Hochschule oder über VPN) geändert werden.

CAS-Anleitungen für Lehrende

Weitere Hilfen

Für das Zurücksetzen von Passwortern oder wenn Sie weitere IT-Fragen haben, mailen Sie uns oder kommen Sie persönlich in Raum 1.43 vorbei.

Andreas Baumeister IT-Verantwortlicher

Michael Sollfrank Mitarbeiter IT