Was zeichnet das Alte-Musik-Studium in Nürnberg aus?
- Alle Fächer sind im Bachelor- und Master-Studium möglich!
- Es gibt großzügige wöchentliche Hauptfach-Unterrichtzeiten von 1,5 Stunden im Bachelor und 2 Stunden im Masterstudium − ergänzt durch Korrepetition für Melodieinstrumente oder Basso Continuo für Harmonieinstrumente. Dazu ein breit gefächertes spezifisches Angebot in Kammermusik, Aufführungspraxis und Didaktik.
- Alle Alte-Musik-Fächer sind auch für Studierende moderner Fachrichtungen als Profilschwerpunkt oder Zweitfach wählbar.
- Jährlich findet das Forum Historische Musikinstrumente in Kooperation mit dem Bayrischen Rundfunk und dem Germanischen Nationalmuseum statt. Es bietet Konzerte, Vorträge und Masterclasses von externen Musikerinnen und Musikern.
- Das beliebte Festival Tage Alter Musik veranstalten wir jedes Jahr im Januar, mit zahlreichen Konzerten und einer szenischen Barockoper (alle zwei Jahre).
Hauptfächer
-
-
-
-
Im Hauptfach-Unterricht an der HFM Nürnberg bieten wir alle wesentlichen Typen und Bauformen von Lauten, Theorben und historischen Gitarren an.
Bachelor
Ziel des Bachelor-Studiums "Laute / Theorbe" ist eine umfassende Ausbildung auf den für das spätere Berufsleben wichtigsten Solo Lauten ( Renaissance und Barocklaute) sowie solide Kenntnisse und Spielpraxis im Basso Continuo auf einer Theorbe, Arciliuto o.ä.. Zusätzlich können weitere Instrumente wie Barockgitarre, Vihuela usw. mit einbezogen und erlernt oder verfeinert werden.
Die Hauptfach Unterrichtszeit von 1,5 Stunden wird dabei durch 0,5 Stunden extra Einzelunterricht im Basso Continuo ergänzt.
Master
Das Master-Studium unterscheidet den "Master Laute" und "Master Theorbe". Die wöchentliche Hauptfach-Unterrichtszeit beträgt 2 Stunden.
Den Schwerpunkt im Studium "Master Laute" bildet solistisches und kammermusikalisches Repertoire der verschiedenen Lauten-Typen (auch hier sind Instrumente wie historische Gitarren, Vihuela etc. möglich), aber auch Basso Continuo ist Teil der Ausbildung.
"Master Theorbe" beinhaltet alle wichtigen Typen von Basso Continuo-Lauten, also verschiedene Formen von Theorben, Arciliuto und dergleichen. Der Schwerpunkt liegt hier im Bereich Basso Continuo und Kammermusik. Solistisches Repertoire ist dennoch Teil der Ausbildung.
Leihinstrumente
Um diese umfassende Ausbildung für alle zu gewährleisten, verfügt die Hochschule über Leihinstrumente wichtiger verschiedener Lautentypen, wie Renaissance- und Barocklaute, Vihuela, Barockgitarre und Theorben.
-
-
-
Weitere Informationen zum Studienbereich Blockflöte
-
-
-
-
-
-
-
Der Kurs für historische Tänze bietet eine Ergänzung zu den Hauptfächern und erlaubt eine einzigartige Sicht auf die Tänze und ihre Musik, von der Renaissance bis zum Barock, vom 16. bis zum 18. Jahrhundert.
Wir werden Tänze der italienischen und der französischen Renaissance erlernen, wie zum Beispiel Ballo, Bassa Danza oder Branle, Pavane, Gaillarde, Allemande und Courante. Wir werden uns auch den verschiedenen Tanzfamilien aus dem Barock widmen und ein Gefühl für Tänze wie Bourrée, Allemande, Rigaudon, Gavotte, Menuett, Gigue, Chaconne, Passacaille und Sarabande entwickeln, was für die Interpretation der Musik von hohem Nutzen ist.
Weitere Formen sind der Countrydance und der spätere Kontratanz mit Originalchoreografien zu Musik von Purcell bis Mozart, die die Tanzpaare in spannenden Wechselspielen durch den Raum führen.
Während all dieser Kurse arbeiten wir nach historischen Quellen und unterstützen auch die Arbeit durch die Betrachtung von ikonographischem Material. Dieser Kurs ist eine Chance, einen Schatz zu entdecken, der viel Licht auf den Charakter der Tänze, ihre Phrasierung und ihre Dynamik wirft. Er vermittelt ein unvergleichliches Wissen für das Spiel und die Interpretation dieses gesamten Repertoires an Tanzmusik, das bis in die klassische Suite hineinreicht.
-
Studienbereichsverantwortlicher
Björn Colell Laute (Hauptfach), Theorbe (Hauptfach), Gitarre (Hauptfach)
E-Mail-Adresse bjoern.colell(at)hfm-nuernberg.de
Mitglieder des Studienbereichs Historische Instrumente / Alte Musik
Marie-Claire Bär Historischer Tanz, Bewegung, Tanz, Körpertraining
Telefon +49 911 / 594 90 - 4
E-Mail-Adresse marie-claire.baer(at)hfm-nuernberg.de
Prof. Christoph Braun Trompete (Hauptfach)
E-Mail-Adresse christoph.braun(at)hfm-nuernberg.de
Ulla Bundies Ensemble, Kammermusik, Barockvioline (Hauptfach)
Björn Colell Laute (Hauptfach), Theorbe (Hauptfach), Gitarre (Hauptfach)
E-Mail-Adresse bjoern.colell(at)hfm-nuernberg.de
Martina Fiedler Korrepetition, Unterrichtsbegleitung
Telefon +49 911 / 340 20 - 101
Mobil +49 170 / 479 33 - 26
E-Mail-Adresse martina.fiedler(at)hfm-nuernberg.de
Claire Garde Aufführungspraxis, Traversflöte (Hauptfach)
Mobil +49 176 / 706 18 - 787
E-Mail-Adresse claire.garde(at)hfm-nuernberg.de
Heidi Gröger Viola da Gamba
E-Mail-Adresse heidi.groeger(at)hfm-nuernberg.de
Prof. Anne Marie Harer Barockvioline (Hauptfach)
E-Mail-Adresse annemarie.harer(at)hfm-nuernberg.de
Prof. Bernward Lohr Cembalo, Generalbass, Korrepetition, Aufführungspraxis
E-Mail-Adresse bernward.lohr(at)hfm-nuernberg.de
Prof. Knut Schoch Barockgesang (Hauptfach)
E-Mail-Adresse knut.schoch(at)hfm-nuernberg.de
Prof. Jeremias Schwarzer Blockflöte (Hauptfach), Aktuelle Musik
Telefon +49 303 / 151 76 - 47
E-Mail-Adresse jeremias.schwarzer(at)hfm-nuernberg.de
Michael Spiecker Fachdidaktik Historische Instrumente
E-Mail-Adresse michael.spiecker(at)hfm-nuernberg.de
Prof. Maurice Steger Blockflöte
E-Mail-Adresse maurice.steger(at)hfm-nuernberg.de
Prof. Dr. Aurelia Vişovan Klavier (Hauptfach)
E-Mail-Adresse aurelia.visovan(at)hfm-nuernberg.de
Friederike Vollert Blockflöte (Hauptfach), Jungstudium (Vertretung 2023)
E-Mail-Adresse friederike.vollert(at)hfm-nuernberg.de
Prof. Ralf Waldner Korrepetition Alte Musik
E-Mail-Adresse ralf.waldner(at)hfm-nuernberg.de
Prof. Wiebke Weidanz Cembalo (Hauptfach)
E-Mail-Adresse wiebke.weidanz(at)hfm-nuernberg.de