Georg Fritz (Basel): „Die Hautbois“: ein Name für zwei Instrumente. Die Entwicklung von der Schalmei zur barocken Oboe im Kontext des neu entstehenden Orchesters in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhundert
Anne Röhrig (Hannover): Zwischen Gehorsam und Basisdemokratie. Gedanken zu Fragen der Probenarbeit von Barockorchestern im 18. Jahrhundert und heute
Anne Marie Harer (Hannover) und Irene Liebau (Trient): Von Violinisten und anderen Bogeninstrumentisten. Die Rollen der Streichinstrumente im Orchester des 17. und 18. Jahrhunderts
Ursula Kramer (Mainz): Der Hofkapellmeister und seine Musiker oder: Wessen Musik erklingt eigentlich wann und wo? Zu den Aufgaben von Residenzmusikern in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts am Beispiel von Hessen-Darmstad
Jochen Seggelke (Bamberg): Unterschiedliche Bauformen der Klarinette im Wandel der Zeiten
Kai Köpp (Bern): Leuchtturm Dresden. Pisendels Ripienisten-Schule als Vorbild für die deutsche Orchesterkultur des 18. Jahrhunderts