Nachricht Veranstaltung Wiederaufnahme der Kinderoper Ritter Eisenfraß

Fotos: Jutta Missbach

Die lustige Kinderoper Ritter Eisenfraß, die in der Spielzeit 2010/2011 in den Räumen des Theaters Pfütze uraufgeführt wurde, feierte am 9. November 2014 in den Kammerspielen des Nürnberger Schauspielhauses ihre Wiederaufnahmepremiere. In den nächsten Monaten wird die erfolgreiche Ritter-Komödie in der Inszenierung von Ulrich Proschka und im phantasievollen Bühnenbild von Christine Knoll noch häufig gezeigt (<link www.staatstheater-nuernberg.de/index.php - external-link-new-window>Termine</link>). Wiebke Hetmanek, Johann Casimir Eule und Samuel Bächli haben den Einakter „Croquefer“ von Jacques Offenbach in eine Große Oper für Kleine Leute verwandelt und sich dabei  bei den eingängigsten Melodien dieses Komponisten bedient. Die musikalische Leitung der Produktion hat Andreas Paetzold. Die Gesangspartien übernehmen größtenteils Mitglieder des Internationalen Opernstudios, das die Hochschule für Musik Nürnberg gemeinsam mit dem Staatstheater Nürnberg betreibt, sowie Gesangsstudierende der Hochschule.