Nachricht Erfolgsmeldung Wettbewerb um Steinway Förderpreise

Fotos: Annika Meitinger

Frau Olga Kalabynina (Klasse Prof. Wolfgang Manz) und Herr Yongchan Park (Klasse Ingeborg Schmidt-Noll) haben am Samstag, dem 8. November 2014 die beiden diesjährigen Steinway Förderpreise gewonnen. Der Klavier-Wettbewerb für Studierende der Hochschule für Musik Nürnberg um zwei gleichwertige Förderpreise in Höhe von je 500 Euro fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Er wird von Bankhaus Lampe in München und Piano Haid in Nürnberg unterstützt und auf dem Steinway-Flügel der Hochschule im Nürnberger Heilig-Geist-Saal ausgespielt.
Neun Studierende aus vier verschiedenen Klassen sind zu den Wertungsspielen angetreten. In einer ersten Wettbewerbsrunde präsentierten alle Teilnehmer ein Pflichtstück, Joseph Haydn: Variationen in f-Moll. In der zweiten Runde spielten sechs ausgewählte Pianistinnen und Pianisten ein Programm freier Wahl mit einer Maximaldauer von 30 Minuten. Die Gewinnerin und der Gewinner bestritten im Anschluss an den Wettbewerb um 19.30 Uhr das Preisträgerkonzert.
Der Jury-Vorsitzende Dorian Keilhack, Pianist und Dirigent aus Erlangen, lobte die hohe Qualität aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Hochschule für Musik Nürnberg sei zu einer Hochburg für hervorragende Pianistinnen und Pianisten geworden.
Der Jury gehörten weiterhin Vardan Mamikonian, Konzertpianist aus Ingolstadt/Paris, und die Pianistin Annie Gicquel aus Nürnberg an.