Nachricht Erfolgsmeldung Viktoria Wagner erhält Akademieplatz beim SWR Symphonieorchester

Viktoria Wagner (Bratschenklasse von Prof. Andreas Willwohl) hat das Probespiel für einen Akademieplatz beim SWR Symphonieorchester Stuttgart gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Viktoria Wagner, geboren 2000 in Heidelberg, studiert seit Oktober 2019 Bratsche an der Hochschule für Musik Nürnberg, zunächst bei Prof. Florian Richter und seit 2022 in der Klasse von Prof. Andreas Willwohl.
Sie ist mehrfache erste Preisträgerin, sowohl solistisch als auch in der Kammermusik beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert und dem Wettbewerb des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg. Außerdem ist sie Preisträgerin des „King’s Peak International Music Competition 2021“ und erhielt ein Deutschlandstipendium.
Als Solistin konzertierte sie bereits mehrfach im In- und Ausland, unter anderem mit der Philharmonie Baden-Baden.
Sie war Mitglied des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg sowie des Bundesjugendorchesters und spielte dort unter der Leitung von Dirigenten wie Sir Simon Rattle und Kirill Petrenko.
Weitere musikalische Impulse sammelte sie unter anderem auf Meisterkursen mit Prof. Wilfried Strehle, Prof. Erich Wolfgang Krüger, Prof. Barbara Westphal, Prof. Jean Sulem und beim Kammermusikkurs der Kronberg Academy.