Nachricht Veranstaltung Runder Tisch Flüchtlinge und Flüchtlingsbeauftragte

Am Mittwoch, den 14. Oktober 2015 hat aus aktuellem Anlass ein „Runder Tisch“ zum Thema Flüchtlinge an der Hochschule für Musik Nürnberg unter hoher Beteiligung von Lehrenden und Studierenden stattgefunden. Als Vertreter der Stadt Nürnberg war Dr. Uli Glaser zugegen, der die dortigen Strukturen referierte und die Kooperationsmöglichkeiten aufzeigte. Über ihre Erfahrungen mit den sog. unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen berichtete Tonia Schellenberger, die sich u. a. im Wohnheim in der Regensburger Straße engagiert. Gemeinsam wurden dann Erfahrungen über die bereits erfolgten und konkretisierten Aktivitäten der Hochschule ausgetauscht sowie weitere Formate überlegt.

Als Flüchtlingsbeauftragte benannt wurden im Nachgang des Treffens Prof. Jürgen Neudert sowie die Studierenden Jovana Wolf und David Johannes Soyza. Sie dienen allen Hochschulangehörigen ab sofort als Ansprechpersonen, bündeln und koordinieren die Aktivitäten. Alle Teilnehmenden des Runden Tisches sowie weitere Hochschulangehörige sind herzlich eingeladen, sich zu engagieren.

Kontaktaufnahme zunächst über: <link juergen.neudert@hfm.sytura.de - mail>juergen.neudert@hfm.sytura.de</link>