Nachricht Veranstaltung Rückblick auf erfolgreiche Konzerte des Studierendenorchesters der Universität der Künste in Charkiv / Ukraine

Im Rahmen der von der Hochschule vorangetriebenen Internationalisierung war das Studierendenorchester unserer Partnerstadt Charkiw/Ukraine für fünf Tage zu Gast in Nürnberg und gab am 06. und 07. November zwei bemerkenswerte und gut besuchte Konzerte im Heilig Geist Saal.
Bereits seit langer Zeit gibt es einen Austausch von Dozierenden und Studierenden zwischen der Hochschule für Musik Nürnberg und der Musikfakultät der Universität der Künste in Charkiw / Ukraine. Diese Tradition fand nun in größerem Rahmen eine erfreuliche Fortführung. 48 Musiker_innen waren angereist, mit ihnen auch Rektorin Tatyana Werkina und ihr Ehemann Peter Mchedlov, als auch Dirigent Prof. Yuri Nasushkin und als Solist des 2. Konzertes der Pianist Maxim Shadko. Ganz im Sinne einer innerkulturellen Begegnung kamen hier Studierende beider Institute zusammen. Das erste Konzert wurde von Dirigent_innen der Klasse Prof. Guido Johannes Rumstadt geleitet, mit Yuko Takimoto als Solistin in einem Mozart - Klavierkonzert. Am zweiten Abend ergänzten einige unserer Studierenden das Orchester zu einer großen symphonischen Besetzung für Brahms 3. Symphonie und das 1. Klavierkonzert von Peter Tschaikowsky.

Ein besonderer Dank gebührt dem Amt für Internationale Beziehungen für die Bereitstellung von Quartieren, dem Partnerschaftsverein Nürnberg - Charkiv und einigen privaten Gastgebern für die ukrainischen Gäste.