Nachricht Erfolgsmeldung Prof. Peter Gahn erhält Giga-Hertz-Produktionspreis

Prof. Gahn am Klangdom

Peter Gahn, Professor für Komposition/Neue Medien/Sound Studies erhielt den international ausgeschriebenen Giga-Hertz-Produktionspreis des ZKM Karlsruhe und des Experimentalstudio des SWR 2022. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Das ausgezeichnete Werk „De-escalating Skies I+III“ ist auf vielfältige Weise mit der Hochschule verbunden: Den Saxophonpart erarbeitete Gahn 2017 zusammen mit dem damaligen Saxophonprofessor Günter Priesner, der es auch in Krakau uraufführte. Im Rahmen eines Vortrags auf der Klausurtagung 2020 zu künstlerischer Forschung wurde das Stück der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt. Nach Aufführungen durch verschiedene Interpreten auf weiteren Festivals in Venedig und Seoul spielte Prof. Patrick Stadler als Solist am 16.11.2022 in der Reformations-Gedächtnis-Kirche Nürnberg die deutsche Erstaufführung. Für das Preisträgerkonzert am 26.11.2022 mit der Saxophonistin Ruth Velten erarbeitete Gahn eine neue 43-Kanalversion für den Klangdom des ZKM.

Giga-Hertz-Hauptpreisträger ist der für sein Lebenswerk ausgezeichnete argentinische Komponist Daniel Teruggi, langjähriger Leiter der GRM am Radio France. Der Produktionspreis wurde neben Gahn an den taiwanesischen Klang- und Multimediakünstler Yu-Jung Chen verliehen und in diesem Jahr erstmals der Förderpreis PopExperimental an das ugandische Kollektiv Nyege Nyege.

Weitere Details und Jury-Statements zu den Preisen: