Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Erfolgsmeldung Palina Pratasouskaya erhält Akademiestelle bei den Nürnberger Symphonikern

Die Masterstudentin Palina Pratasouskaya (Klasse Prof. Daniel Gaede) hat das Probespiel für eine Akademiestelle bei den Nürnberger Symphonikern gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Palina Pratasouskaya wurde in Minsk, Belarus, geboren. Sie absolvierte das Republikanische Musikgymnasium an der Belarussischen Staatlichen Musikakademie in der Klasse von Natalia Zaitseva. Ab 2019 studierte sie bei Prof. Igor Malinovsky an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und schloss 2024 ihr Bachelorstudium erfolgreich ab. Derzeit absolviert sie ein Masterstudium bei Prof. Daniel Gaede an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Im Alter von 7 Jahren gab Palina ihr Debüt mit einem Kammerorchester in der Belarussischen Staatlichen Philharmonie. Seitdem tritt sie regelmäßig als Solistin sowie im Kammerensemble auf und arbeitet mit dem Staats-Sinfonie- und Kammerorchester der Belarussischen Staatlichen Philharmonie zusammen.
Palina Pratasouskaya ist Preisträgerin zahlreicher internationaler und nationaler Wettbewerbe. Sie hat an verschiedenen Wettbewerben und Meisterkursen in Russland, Deutschland, Frankreich, Italien und Aserbaidschan teilgenommen. Von 2016 bis 2019 war sie Teil des internationalen Kammermusikfestivals „Musica Mundi“ in Belgien. Zudem wurde sie von 2015 bis 2017 zum Festival Minsk-Solingen eingeladen, wo sie in vielen Städten Deutschlands Konzerte gab. Ihr erstes Solokonzert fand 2017 im Kleinen Saal „G. Schirma“ in der Belarussischen Staatlichen Philharmonie statt.
Palina nahm an Meisterkursen bei renommierten Professoren wie Daniel Gaede, David Frühwirth, Erik Schumann, Kirill Troussov, Latica Honda-Rosenberg, Jerome Pernoo, Alexandra Soumm, Ivry Gitlis, Menahem Pressler, Mikhail Zemtsov, Vladimir Perlin, Matthew Hunter, Rollo Kovac, Tatyana Samuil und Alexander Trostyansky teil. Zudem erhielt sie Meisterkurse von Mitgliedern der Ensembles „Prazak String Quartet“, „Heath String Quartet“, „Talich String Quartet“ und „Leipzig String Quartet“.
Sie ist außerdem Mitorganisatorin der musikalischen Gemeinschaft „Les Passionnés“, in der junge, talentierte Musikerinnen und Musiker Kammermusikkonzerte, Solokonzerte und Aufführungen zeitgenössischer Musik präsentieren.