Im Oktober 2024 hat an der Hochschule für Musik Nürnberg das Gründungssymposium „Why More-Than-Human Musicking Now?“ für die Study Group „Multispecies Sound and Movement Studies“ in der internationalen musikethnologischen Gesellschaft ICTMD (International Council for Traditions of Music and Dance) stattgefunden.
Im Anschluss tagte das Deutsche Nationalkomitee im ICTMD mit seiner Mitgliederversammlung und einem Symposium „Von singenden Vögeln, trompetenden Elefanten und atmenden Wäldern: Multispezies und Interdisziplinäre Forschungsansätze sowie Musizierpraxis in der Ethnomusikologie und Freie Berichte“. Die Hochschule für Musik Nürnberg ist seit Oktober institutionelles Mitglied im ICTMD und stärkt damit ihr musikwissenschaftliches Profil hin zur Ethnomusikologie.
Das Programm beider Veranstaltungen finden Sie hier.
Die Symposien brachten Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um unser Verständnis von Musik und Sound in einem speziesübergreifenden Kontext (neu) zu überdenken. Von indigenen Gemeinschaften bis hin zu städtischen Umgebungen, von natürlichen Lebensräumen bis hin zu digitalen Welten – die Art und Weise, wie Menschen mit anderen Spezies durch Musik und Klang in Kontakt treten, wurde anhand zahlreicher Beiträge deutlich. Damit wurde ein vielversprechendes Forschungsfeld aufgefächert, das in der künftigen Study Group vertieft werden soll. Die komplett hybride Realisierung ermöglichte es, sowohl vor Ort Kontakte zu knüpfen, als auch internationale Teilnehmende aus allen Kontinenten zu integrieren.
Künstlerische Höhepunkte waren ein Film-Screening Beyond Tradition: Power of Nature's Voices (2023) mit einem Gespräch mit Regisseurin Lea Hagmann, eine Online Lecture Performance mit David Rothenberg (Tibutibuvihihehehiu: Live with the Blyth's Reed Warbler), eine Live-Performance von Christian Ferlainos All'Erva Radicchia: Goat bells from landscape to performance mit Konferenzteilnehmenden sowie ein Abschlusskonzert von Studierenden der HfMN.
Konferenzleitung Gründungssymposium
Dr. Lisa Herrmann-Fertig (Hochschule für Musik Nürnberg, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Dr. Susanne Heiter (Hochschule für Musik Nürnberg)
Dr. Robert O. Beahrs (Center for Advanced Studies in Music / MIAM, Istanbul Technical University)
Mitra Jahandideh (ANU School of Music, Australian National University)
Konferenzleitung Jahrestagung des Deutschen Nationalkomitees im ICTMD
Dr. Lisa Herrmann-Fertig (Hochschule für Musik Nürnberg, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Dr. Susanne Heiter (Hochschule für Musik Nürnberg)
Dr. Dorit Klebe (Chair des Nationalkomitees Deutschland im ICTMD)
Teilen