Maarja Helen Oserov begann ihr Violinstudium in Estland im Alter von 5 Jahren.
Sie studierte ihren Bachelor in der Schweiz an der Haute Ecole de Musique de Lausanne bei Prof. Pavel Vernikov und an der Estnischen Akademie für Musik und Theater bei Prof. Mare Teearu. Sie schloss ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik Saar in der Violinklasse von David Grimal ab.
Zur Zeit studiert sie im Master Aktuelle Musik an der HfM Nürnberg bei Prof. Daniel Gaede.
Maarja hat einige Preise bei Wettbewerben gewonnen, darunter den 2. Preis beim London Classical
Music Competition im Jahr 2022, beim Estnischen Nationalen Wettbewerb-Festival für
Streichinstrumente und den 1. Preis beim Concorso Musicale Europeo Citta di Filadelfia „Paolo
Serrao“ im Jahr 2014.
Maarja hat an vielen Meisterkursen teilgenommen, darunter bei Leonidas Kavakos, Thomas Brandis, Pavel Berman, Silvia Marcovici, Petru Munteanu und Thomas Christian. Sie ist als Solistin und Kammermusikerin in vielen europäischen Ländern aufgetreten und ist Teil der Accademia dei Cameristi Bari.
In den Jahren 2018 bis 2020 spielte Maarja in Gidon Kremers gegründetem Kammerorchester Kremerata Baltica. Zusammen mit Kremerata Baltica hatte sie die Gelegenheit, in vielen der weltweit führenden Konzertsäle aufzutreten und für die Deutsche Grammophon aufzunehmen.
Maarja war in der Saison 2022/2023 auch Teil des Saarländischen Staatsorchesters und spielte mit Les Dissonances, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Staatstheater Nürnberg, den Nürnberger Symphonikern, dem Estonian National Symphony Orchestra und anderen.
Teilen