Nachricht Erfolgsmeldung Kompositionswettbewerb für Percussion

Gruppenbild der Preisträger*innen, Sponsor*innen und Vertretern der Hochscule für Musik Nürnberg. In der ersten Reihe stehen die drei Preisträger*innen und halten ihre Urkunden in den Händen. Dahinter stehen das Ehepaar Schwander, Prof. Rainer Kotzian, Prof. Peter Gahn und Prof. Radoslaw Szarek.
Foto: Sören Balendat, Quelle: Hochschule für Musik Nürnberg

Sihun Cha (4. v. l., Klasse Prof. Peter Gahn) gewinnt den ersten Kompositionswettbewerb, der von der "Professor Hermann Schwander und Renate Ott-Schwander Stiftung“ in Zusammenarbeit mit Prof. Szarek ins Leben gerufen wurde.

Erstmals wurde für den im 2-Jahres-Turnus stattfindenden Schlagzeug-Wettbewerb der Schwander-Stiftung ein Kompositionswettbewerb für Kompositionsstudierende der Nürnberger Musikhochschule ausgeschrieben.

Die Jury (Karola Obermüller, Anna Ignatowicz-Glinska, Radoslaw Szarek und Hermann Schwander) hat das Stück „How to make a sword“ von Sihun Cha ausgewählt, welches Pflichtstück für den kommenden Wettbewerb wird und mit 1000 Euro prämiert wird.

Die anderen zwei der drei eingereichten Kompositionen von Arianna Pittino und Dominik Vogl (alle aus der Klasse von Prof. Peter Gahn) werden im Rahmen des Vibraphonissimo Festivals 2024 im Neuen Museum von der Schlagzeugklasse uraufgeführt.

Wir gratulieren den Preisträger*innen sehr herzlich und bedanken uns beim Ehepaar Schwander für die großartige Unterstützung unserer Studierender!