Nachricht Veranstaltung Jochen Schorer zum Professor für Schlagzeug ernannt

Jochen Schorer ist seit dem 15. März 2014 Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Er erhielt seinen ersten Schlagzeugzeugunterricht mit acht Jahren. Seit seiner Kindheit ist er geprägt durch verschiedene stilistische Einflüsse. Das Landessjugendorchester weckte früh seine Leidenschaft für das Sinfonieorchester. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Prof. Franz Lang. Während des Studiums war er Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie und der internationalen Chor- und Orchesterakademie der Bachakademie Stuttgart und diversen Jazzformationen. Es folgten Konzerte als Solist mit den Nürnberger Symphonikern. Bereits als Student sammelte er in verschiedener Kammermusikensembles Erfahrung im Umgang mit Neuer Musik. Er ist mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert. 1999 erhielt er einen erster Preis beim Deutschen Hochschulwettbewerb und den Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz. Es folgte ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Im Alter von 24 Jahren wurde er Schlagzeuger beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Er wirkte bei ca. 100 Uraufführungen bei den Donaueschinger Musiktagen und anderen internationalen Festivals mit, wie Wien Modern, Festival d’Automne Paris, Warschauer Herbst und den Berliner Festwochen. Tourneen führten ihn durch Europa, in die USA und nach Asien. Es liegen zahlreiche CD-Einspielungen im Orchester- und Kammermusikbereich vor. Bei Hänssler Classic erschienenen unter anderem eine Gesamteinspielung der Sinfonien von Gustav Mahler und des Orchesterwerkes von Olivier Messiaen (8 CDs) sowie die Sonate für 2 Klaviere und Schlagzeug von Béla Bartók. Aushilfstätigkeiten bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bamberger Symphonikern und dem Tonhalleorchester Zürich ergänzen sein Profil. Er gehört heute zu den vielseitigsten Schlagzeugern seiner Generation.