Die Hochschule hat somit unter Beweis gestellt, dass ihre Lehr- und Forschungsangebote maximalen Qualitätsstandards entsprechen. Dies ist ein klares Signal an alle Hochschulangehörigen, an Studieninteressierte und an die Öffentlichkeit, dass die Ausbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg auf höchstem Niveau stattfindet und Studierenden somit beste Voraussetzungen für ihre professionelle musikalische Karriere bietet.
Die Hochschule darf nun das entsprechende international anerkannte Siegel des Akkreditierungsrates tragen, das ihre Absolvent*innen als hochqualifizierte Fachkräfte ausweist. Sie ist deutschlandweit die fünfte der insgesamt 49 Kunst- und Musikhochschulen, die systemakkreditiert wurde (Quelle: Webseite Akkreditierungsrat).
2016 beschloss die damalige Hochschulleitung, die Systemakkreditierung anzustreben, und begann mit der Entwicklung eines passgenauen Qualitätsmanagementsystems. Dieses wurde in einem umfassenden Auditierungsprozess überprüft, der unter anderem in zwei Begehungen die Stärken und Potenziale der Hochschule beleuchtete. An dessen Ende attestierte das unabhängige externe Gutachter*innengremium „allen Mitgliedern der Hochschule ein großes Bekenntnis zum internen QMS, zur Hochschule und dem Leitbild“. Der Akkreditierungsrat besiegelte dies nun mit seiner Entscheidung vom 6. Dezember 2023.
Der Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg, Prof. Rainer Kotzian, ist stolz auf das erreichte Ergebnis:
„Die erfolgreiche Systemakkreditierung ohne Auflagen zeigt, dass wir als Hochschule für Musik Nürnberg nicht nur den hohen Ansprüchen an die künstlerische, künstlerisch-pädagogische und wissenschaftliche Ausbildung gerecht werden, sondern auch einen klaren Fokus auf Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung legen. Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer Arbeit und ein starkes Signal an unsere Studierenden, Lehrenden und Partnern in Wissenschaft, Kunst und Kultur.“
Die Hochschule für Musik Nürnberg wird auch weiterhin daran arbeiten, die Qualität ihrer Studiengänge und Lehrangebote auf höchstem Niveau zu halten und ihre Studierenden bestmöglich auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorzubereiten. Die Akkreditierung ist ein wichtiger Ansporn für die Hochschule, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen.
Was ist der Akkreditierungsrat?
Die Stiftung Akkreditierungsrat ist eine gemeinsame Einrichtung der Länder für die Qualitätssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. Dem Akkreditierungsrat kommt als zentralem Beschlussgremium der Stiftung seit dem Jahr 2018 die Aufgabe zu, auf der Grundlage von Gutachten über die Akkreditierung von Studiengängen (Programmakkreditierung) und die Akkreditierung von Qualitätsmanagementsystemen (Systemakkreditierung) zu entscheiden.
Teilen