Nachricht Veranstaltung Hochschule erfolgreich evaluiert im Professorinnenprogramm II

Bund und Länder stellen gemeinsam für das Professorinnenprogramm II insgesamt 150 Millionen Euro zur Verfügung. 184 Hochschulen aus allen Bundesländern haben sich für das Professorinnenprogramm II in diesem und im vergangenen Jahr beworben, darunter fast drei Viertel (73,5 Prozent) aller staatlichen Hochschulen in Deutschland. Neu dabei sind bei der Fortführung des Professorinnenprogramms 46 Hochschulen, darunter auch die Hochschule für Musik Nürnberg. Repräsentiert im Professorinnenprogramm II ist die gesamte Breite der Hochschullandschaft von Volluniversitäten über technische Universitäten und Fachhochschulen bis hin zu Kunst- und Musikhochschulen sowie privaten Hochschulen. „Die hohe Beteiligung und die Qualität der eingereichten Konzepte zeigen, dass die Hochschulen das Professorinnenprogramm nutzen, um geschlechtergerechte und familienfreundliche Strukturen aufzubauen“, so Bundesbildungsministerin Johanna Wanka. Mit dem Programm können bis zu drei Professorinnenstellen/Erstberufungen je Hochschule für die Dauer von fünf Jahren gefördert werden.