Nachricht Erfolgsmeldung HfMN-Sinfonieorchester erhält Förderpreis

Foto: Artem Selennov, Quelle: HfM

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis des Bezirks Mittelfranken geht dieses Jahr an unser Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Nürnberg

Jedes Jahr verleiht der Bezirk Mittelfranken drei Förderpreise an Kulturschaffende "in Anerkennung förderungswürdiger kultureller Leistungen, welche weitere positive Entwicklungen erwarten lassen". Ein Kriterium für die Auszeichnungen ist, dass die Künstlerinnen und Künstler allesamt "durch Geburt, Leben oder Werk mit Franken" verbunden sein müssen.

Im Jahr 2024 erhält unser Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Nürnberg einen der Förderpreise. Das Orchester bietet jungen Talenten die Möglichkeit, erste wichtige Erfahrungen zu sammeln und künstlerische Fähigkeiten im Orchesterspiel zu entwickeln. Seit 2009 steht das Ensemble unter der Leitung von Prof. Guido Johannes Rumstadt und setzt sich aus Studierenden aller Hochschulklassen zusammen. Es bietet eine umfassende und praxisorientierte Ausbildung, die die Zusammenarbeit mit internationalen Gastdirigenten, den Aufbau eines vielfältigen Orchesterrepertoires und die Kooperation mit den hauseigenen Gesangsklassen für Opern- und Operettenproduktionen einschließt. Ihre Fähigkeiten präsentieren die Musiker unter anderem im Konzertsaal der Hochschule, im Musiksaal der Kongresshalle der Nürnberger Symphoniker sowie bei Gastspielen im In- und Ausland, darunter Italien, Luxemburg und China.