Nachricht Erfolgsmeldung Hannah von Glasow erhält Akademiestelle bei den Augsburger Philharmonikern

Foto: Katharina Gebauer, Quelle: privat

Hannah von Glasow (Klasse Prof. Markus Wagner) hat die neugegründete Akademiestelle bei den Augsburger Philharmonikern gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Hannah von Glasow wurde 1999 in Schwandorf geboren. Mit sieben Jahren bekam sie ihren ersten Cellounterricht an der Musikschule Schwandorf und wechselte 2011 an die Hochschule für katholische Kirchenmusik Regensburg für ihr Jungstudium in der Klasse von Wolfgang Nüßlein. Im Anschluss nahm sie ein Jahr Privatunterricht mit Tomasz Skweres (Solocellist, Theater Regensburg). Oktober 2018 begann sie ihren künstlerisch pädagogischen Bachelor an der Hochschule für Musik Nürnberg in der Klasse von Prof. Markus Wagner und schloss diesen im Sommer 2023 ab. Seit Herbst 2023 studiert sie nun in einem künstlerischen Bachelor, ebenso in der Klasse von Prof. Markus Wagner.
Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im künstlerisch pädagogischen Bachelor, wurde Hannah von Glasow im Sommersemester letzten Jahres Erstplatzierte bei der Vergabe der musikpädagogischen Preise der Hochschule für Musik Nürnberg. Anfang dieses Jahres belegte sie mit ihrem Klaviertrio den dritten Platz des Kammermusikwettbewerbs des Mozartvereins Nürnberg.
Ebenso zu Beginn dieses Jahres erspielte sie sich über die Bayerische Orchesterakademie ein Praktikum bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern.
Weitere musikalische Impulse sammelte sie unter anderem auf Meisterkursen mit der Belgium Cello Society, dem Kölner Klaviertrio, Prof. Gerhard Schulz, Prof. Ian Fountain oder Prof. Sheila Arnold.