Nachricht Veranstaltung Gedenkkonzert für Bernd Dietrich

Fotos: Sören Balendat

Am Mittwoch, den 25. November 2015, ehrten Lehrende, Studierende und Ehemalige der Hochschule für Musik Nürnberg ihren im April diesen Jahres im Alter von nur 69 Jahren verstorbenen Kollegen, Dozenten und Freund Bernd Dietrich mit einem Konzert in St. Egidien.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Martin Ullrich erinnerte an die Verdienste des vielseitigen Musikers, Ensembleleiters und Hochschullehrers für die Hochschule und ihre Absolventinnen und Absolventen, aber auch die gesamte Nürnberger Kulturlandschaft. So war es nicht weiter verwunderlich, dass neben der Familie Dietrich und vielen Freundinnen und Weggefährten auch die Nürnberger Musik- und Chorszene in der gut besuchten Egidienkirche vertreten war.

Die einzelnen Konzert- und Wortbeiträge spiegelten viele Aspekte von Bernd Dietrichs Musikerleben wider. So kamen neben Werken seines Lieblingskomponisten Johann Sebastian Bach auch eine Arie aus seinem Lieblingsoratorium Elias zur Aufführung, neben „seinen Instrumenten“ Orgel und Chor war auch das Akkordeon mit der Uraufführung der von seiner Kollegin Vivienne Olive eigens komponierten Elegy for Bernd zu hören. Seine langjährigen Musizierpartnerinnen und -partner widmeten ihm passende Stücke, teils aus der gemeinsamen Musizierbiografie oder auch im Rahmen einer das Konzert abrundenden Improvisation.

Die Spuren, die Bernd Dietrich in der Hochschule und darüber hinaus hinterlassen hat, wurden einmal mehr in diesem Konzert deutlich und in alle Trauer um den Verlust eines so hochgeschätzten Menschen und Musikers mischte sich auch an diesem Abend eine tiefe Dankbarkeit für alles gemeinsam Erlebte und Musizierte.

Die Spendeneinnahmen des Konzertes kommen in Bernd Dietrichs Sinne der Förderung der Kirchenmusik in St. Martha zugute.

<link file:604 - download>Link zum Programm</link>

<link picasaweb.google.com/ogomusic/20151125HfMGedenkkonzertFurBerndDietrichStEgidien - external-link-new-window>Fotostrecke von Sören Balendat</link>