Nachricht Veranstaltung Erfolgreiche IMA 2012

Mit einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Gala-Abend verabschiedeten sich am 17. August 2012 die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Internationalen Meistersinger Akademie im Neumarkter Reitstadel. Sowohl die Kooperationspartner – die Hochschule für Musik Nürnberg und die Stadt Neumarkt – als auch Prof. Dr. Edith Wiens als künstlerische Leiterin waren sich an diesem Abend einig: Die "IMA" ist und bleibt ein Erfolgsmodell, das auch im nächsten Jahr fortgeführt werden soll. Das Ziel, herausragende junge Sängerinnen und Sänger beim Eintritt ins Berufsleben zu unterstützen und ihnen im Laufe der sechs Kurswochen in Neumarkt "den letzten Schliff" zu verleihen, ist mehr als deutlich erfüllt worden – die Ergebnisse können sich sehen lassen: So wurde zum Beispiel Karen Vuong für die Spielzeit 2013/2014 von der Oper Frankfurt als festes Ensenblemitglied engagiert. Kateryna Kasper ist ab Herbst 2012 Teil des Jungen Ensembles in Frankfurt und singt bereits in diesem Jahr Partien auf der Hauptbühne. Zudem hat der Opernintendant dem IMA-Teilnehmer Nathan Haller zugesagt, dass er dort im Jungen Ensemble der Oper willkommen ist, sobald er sein Studium beendet hat. Das gleiche Angebot erhielt auch Rachael Wilson ab 2014/2015 und auch Avery Amero wäre dort – eventuell in der Rolle von "Hänsel" – im Jahr 2015 willkommen.
Der Zürcher Künstleragent Rudolph Balmer hat John Brancy und dem Bass Tareq Nazmi die Möglichkeit angeboten, bei den Bregenzer Festspielen vorzusingen. Zudem will er Karen Vuong auch zu einem Vorsingen an der Oper in Paris verhelfen. Aus Stuttgart hat Dr. Cornelia Weidner von der Hugo-Wolf-Akademie Kateryna Kasper und John Brancy für einen Liederabend in der nächsten Saison ausgewählt. Und John Brancy hat gleich im Anschluss an die IMA einen Gastspielvertrag für eine kleinere Rolle an der Semperoper in Dresden erhalten. Wallis Giunta wird mit Helmuth Rilling in Spanien die Altpartie im "Messias" von Händel in zwei Konzerten singen.
Für Prof. Wiens sind dies "tolle Nachrichten für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IMA, die alle sehr glücklich machen." Für ihr unermüdliches Engagement um die jungen Nachwuchstalente wurde sie unlängst von dem bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, mit der Auszeichnung „Pro meritis scientiae et litterarum“ geehrt. Die Hochschule für Musik Nürnberg gratuliert ihr sehr herzlich und freut sich, Teil dieses erfolgreichen und beglückenden Projektes sein zu dürfen.