Nachricht Erfolgsmeldung Ensemble Barock_Plus gewinnt 3. und Publikumspreis

Foto: Alciro Theodoro da Silva, Quelle: Internationale Händel Festspiele Göttingen

Ensemble Barock_Plus erhielt beim Förderpreis für Alte Musik 2023 in Saarbrücken den 3. Preis und den Publikumspreis.

Beim diesjährigen Wettbewerb um den Förderpreis Alte Musik stehen die Sieger fest. Am 6. Oktober spielten drei Ensembles in der Hochschule für Musik um den ersten Platz: das Ensemble "Barock_Plus" aus Nürnberg, das "Ensemble dall' acqua" aus Amsterdam und das "Seisenburg Trio" aus Wien. Alle drei Ensembles hatten ihre besonderen Qualitäten und präsentierten ihre halbstündigen Programme unter anderem mit Werken von Georg
Philipp Telemann, Jean Hotteterre und Georg Friedrich Händel auf außerordentlich hohem Niveau. Den dritten Preis sprach die Jury dem Ensemble "Barock_Plus" zu, das ausserdem den Publikumspreis gewann.
Quelle: https://www.sr.de/sr/sr2/themen/musik/tamis_tage_alter_musik_im_saarland_erster_preis_an_ensemble_dallaqua_100.html

Das Ensemble Barock_Plus steckt voller Energie und Kreativität. Hochvirtuos spielen die jungen Musiker:innen nicht nur Werke des Früh- und Hochbarock, sondern ergänzen ihr Repertoire auch mit Musik der Antike, Renaissance und der Moderne. Entstanden ist das Ensemble aus dem Duo Energico, das die beiden Blockflötistinnen Marie Erndl und Tabea Wink bereits 2017 gründeten und das u.a. den internationalen ORDA-Wettbewerb in Amsterdam, sowie den Royal Wind Music-Prize gewann. Beide Blockflötistinnen studieren
bzw. studierten bei Prof. Jeremias Schwarzer und Prof. Maurice Steger an der Hochschule für Musik Nürnberg, wo sie auch Dominik Heidl (Klasse Prof. Wiebke Weidanz) kennenlernten. Marie Erndl setzt ihr Studium inzwischen an der HfMdK Frankfurt bei Prof. Jan Van Hoecke fort. Gemeinsam gründeten sie 2022 das Ensemble Barock_Plus und gewannen bereits im folge Jahr den 1. Preis beim göttingen händel competition und den 2. Preis beim Biagio-Marini-Wettbewerb in Neuburg an der Donau, mit der Barockcellistin Anna Rudolph. Marie Erndl lernte in ihrem Studium an der Hochschule für Musik und Tanz in München Saki Sugawara kennen, die mit ihrem runden vollen Barockfagott Klang eine neue lebendige Farbe in die Besetzung mit zwei Blockflöten und Cembalo bringt.

Erst Ende letzten Jahres gegründet, gewann das junge Ensemble, bestehend aus Tabea Wink und Marie Erndl (Blockflöten), Anna Maria Rudolph (Cello) und Dominik Heidl (Cembalo) bereits im Mai den 1. Preis beim göttingen händel competition 2023 und den 2.Preis beim Biagio Marini Wettbewerb. Die Musiker*innen studieren bzw. studierten alle vier im Studiengang „Alte Musik“ an der HfM Nürnberg bei Prof. Jeremias Schwarzer, Prof.
Maurice Steger, Jan Kunkel und Prof. Wiebke Weidanz.