Eléonore Cawdrey stammt aus einer Musikerfamilie und begann im Alter von acht Jahren mit dem Bratschenunterricht bei Françoise Coppey-Thibault am Conservatoire National de Strasbourg in Frankreich.
Wenige Jahre nach Beginn ihres Studiums gewann sie 2014 den ersten Preis beim Wettbewerb "Epinal national“ und im darauffolgenden Jahr den zweiten Preis.
Im Dezember 2018 gewann sie den ersten Preis beim nationalen französischen Wettbewerb für junge Bratschist*innen. Als leidenschaftliche Kammermusikerin gewann Eléonore Cawdrey im Januar 2024 mit ihrem Trio den 2. Preis beim Kammermusikwettbewerb des Mozartvereins.
Eléonore Cawdrey hat an verschiedenen Meisterkursen mit weltbekannten Künstlerinnen und Künstler wie Pauline Sachse, Jean Sulem, Andreas Willwohl, Wilfried Strehle, Garth Knox, David Gaillard, Françoise Gnéri, Marc Desmons und Gunter Teuffel teilgenommen.
Seit Oktober 2021 nimmt Eléonore Cawdrey Unterricht bei Andreas Willwohl an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Die Bratsche, die sie bis September 2020 spielte, wurde ihr von der "Région Grand Est" geliehen und von Antoine Carbonare, Geigenbauer aus Mirecourt, eigens für sie angefertigt. Eléonore Cawdrey spielt heute ein Instrument von David Leonard Wiedmer mit einem Bogen von Stéphane Thomachot.
Teilen