Nachricht Veranstaltung Die Lange Nacht der Wissenschaften

Haupteingang der Hochschule wird von grünen Strahlern angeleuchtet.
Foto: Cherima Nasa, Quelle: Hochschule für Musik Nürnberg

Am Samstag, dem 21. Oktober 2023 öffnete die Hochschule für Musik Nürnberg ihre Türen für die 11. Lange Nacht der Wissenschaften und bot einen faszinierenden Einblick in aktuelle Entwicklungen des Musikstudiums und der Forschungsarbeit.

Die Saxophonklasse von Prof. Patrick Stadler beeindruckte mit einer elektroakustischen Hommage an vergessene Neue Musik. Dabei kamen sogenannte „Midi-Saxophone“ zum Einsatz, die historische elektroakustische Topoi in einem 30-minütigen Werk von Komponist Wolfgang Heiniger ersetzten.

Einen weiteren beeindruckenden Programmpunkt bildete der neu umgebaute Steinway M Flügel mit Sirius 6.0-Klaviatur, der sich durch kleinere Tasten auszeichnet, um unterschiedlichen Handgrößen gerecht zu werden. In einem Vortrag von Prof. Ulrich Hench samt musikalischen Beiträgen von Kolleg*innen wurde deutlich, dass diese wegweisende Anpassung ein komfortableres Spiel für Musizierende mit kleineren Handgrößen ermöglicht.

Bei „Playing Sounds – Sounding Games“ tauchten die Gäste in die faszinierende Geschichte der Videospielmusik ein. Von den ersten elektronischen Tönen bis zu orchestralen Soundtracks moderner Spiele erfuhren sie mehr über die Entwicklung von Soundchip-Technologie, MIDI-Musik und die Herausforderungen der Musikkomposition für interaktive Medien. Eine Veranstaltung von Dr. Pascal Rudolph, wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) für Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Digitalität, und Jan Pfitzer, künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule.

Ein weiterer Höhepunkt war das Tierstimmen-Quiz: Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit tierische Klänge zu erkennen, mit der Chance auf attraktive Preise. Prof. Dr. Martin Ullrich, Professor für Interdisziplinäre Musikforschung mit Schwerpunkt Human-Animal Studies, führte durch das tierische Rätselraten.

Für Aktive gab es bei einem Workshop mit Ines Holland-Moritz Gelegenheit, Orff-Instrumente kennenzulernen und die Kunst der Wiederholung auszuprobieren. Hochschulpräsident Prof. Rainer Kotzian führte im Anschluss in die technischen Grundlagen des Live-Loopings ein und beeindruckte mit einer Multi-Instrumental-Performance.

Das Percussion-Ensemble aus der Klasse Prof. Radoslaw Szarek gewährte Einblicke in die Arbeit eines Musikensembles und den langen Prozess der Konzertprogrammerstellung.

Im öffentlichen Unterricht mit Prof. Dr. Reto Kuppel demonstrierten Studierende den Einsatz neuester Technologie in der Geigenpraxis. Durch eine mit Drucksensoren ausgestattete Violine konnten sie das richtige Maß an Kraft beim Spielen überprüfen.

Die Cafeteria versorgte die Gäste während des gesamten Abends mit leckeren Speisen und Getränken.

Zusätzlich präsentierte das RELEVEL-Projekt im Foyer interaktive Angebote für Remote-Learning und digitalen Konzepte, um spielerisch an Musik heranzuführen. Dazu gehörte das Projekt „Music Motion Tools“, das mithilfe einer Videokamera Handbewegungen erfasst und es ermöglicht, Klänge durch Gesten zu erzeugen. Ebenso wurde die Musik-App „Tonica“ vorgestellt, die Musizierende in ihrem Übungs- und Spielalltag unterstützt.

Weitere Informationen zur App „Tonica“: Die App sucht einen neuen Namen. Sie haben eine Idee? Hier können Sie uns Ihre Meinung mitteilen: https://nx10429.your-storageshare.de/apps/forms/s/TWq7ERrMm8JJGSd44Pow3PNA

Hier geht’s zum Download der App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.studiofluffy.tonica

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: relevel(at)hfm-nuernberg.de

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für einen inspirierenden Abend und freuen uns auf weitere innovative Entwicklungen an der Hochschule.