David Liebster wuchs in Heroldsberg musikalisch im Vier-Schlösser-Orchester und im Posaunenchor auf. Über das musische Gymnasium Nürnberg, wo er Trompete bei Gerald Uhlmann lernte, kam er zu den Jungen Fürther Streichhölzern. Nach dem Abitur besuchte er die BfSM Sulzbach-Rosenberg (Norbert Lodes) und studiert aktuell an HfM Nürnberg bei Prof. Christoph Braun.
Während seines Studiums erhielt er den Talentpreis des Theatervereins Fürth und den Kammermusikpreis des Mozartvereins Nürnberg. Aushilfen und Praktika führten ihn zu den Bad Reichenhaller Philharmonikern, dem Philharmonischen Orchester Coburg, der Staatsphilharmonie Nürnberg, den Augsburger Philharmonikern und den Hofer Symphonikern.
Er nahm an Meisterkursen bei Klaus Schuhwerk, Wolfgang Guggenberger, Kristian Steenstrup, Friedemann Immer (Barocktrompete), Laura Vukobratović und Matthias Kowalczyk teil. Seit dem 1. Februar 2025 hat er einen Zeitvertrag als 1. Solotrompeter mit Verpflichtung zur 2. Trompete bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern.
Teilen