Nachricht Veranstaltung Carmina Burana mit Gästen aus Krakau

Fotos: Carolin Ritter

Das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg und die Jagiellonen-Universität Krakau verbindet eine langjährige Partnerschaft mit einem lebendigen Kulturaustausch. Die Hochschule für Musik Nürnberg beteiligt sich seit vielen Jahren an diesem Austauschprogramm. Dieses Jahr gipfelte die Begegnung in einem Partnerschaftskonzert am 29. April im vollbesetzten Heilig-Geist-Saal. Der gemischte Akademische Chor der Jagiellonen-Universität „Camerata Jagellonica“ unter der Leitung von Janusz Wierzgacz trat gemeinsam mit dem großen Hochschulchor, dem Kinderchor und weiteren Studierenden der Nürnberger Hochschule für Musik auf. Auf dem Programm standen Chorwerke von Józef Swider und Juliusz Luciuk (Leitung: Janusz Wierzgacz) sowie der Publikumsmagnet „Carmina Burana“ (Leitung: Alfons Brandl) von Carl Orff. Die Solopartien übernahmen hier Irina Firouzi (Sopran), Taeseok Oh (Tenor) und Cheng-Hsun Lin (Bariton), am Klavier spielten Olga Zarytovska und Olga Kalabynina. Das begeisterte Publikum dankte den Musikerinnen und Musikern mit großem Applaus und stehenden Ovationen.