Nachricht Erfolgsmeldung Alexander Bühl erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg

Der diesjährige Jazz-Preis Baden-Württemberg ist an den Saxofonisten und Arrangeur Alexander Bühl  verliehen worden. Alexander Bühl studierte von 2006 bis 2012 Jazz-Saxophon an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Hubert Winter, Steffen Schorn und Klaus Graf. Sein Diplom, wie auch seinen Master, schloss er mit Auszeichnung ab. Im Anschluss studierte er Komposition an der Musikhochschule Stuttgart bei Rainer Tempel. Im Zuge seines Masterabschlusses 2012 gründete er das “Alexander Bühl Sextet” mit dem er seine erste CD aufnahm.

Kunststaatssekretärin Petra Olschowski lobte beim Preisträgerkonzert das große Talent „sowohl als Solist am Tenorsaxophon als auch als Arrangeur für Big Bands“. Mit Alexander Bühl werde einer der wichtigsten jungen Tenorsaxophonisten Deutschlands ausgezeichnet, der „gleichzeitig als Arrangeur mit großem Geschick die einzelnen Musiker einer Big Band exzellent in Szene zu setzen vermag.“

Der Preis ist mit 15 000 Euro dotiert. Herzlichen Glückwunsch!