Impulsvortrag # 3: Schröpfungshöhe - (Generative) Künstliche Intelligenz, Urheberrecht und Gesellschaft.
Seit Ende 2022 ist alles anders: Niemand in Politik und Öffentlichkeit hatte die ungeheure Wucht kommen sehen, mit der die neue Technologie auf dem Weltmarkt aufschlagen würde. Technologischer Wandel bedingt gesellschaftlichen Wandel, doch Gesellschaften verändern sich nicht so schnell wie Technologie sich zu entwickeln vermag - und das zumal unter quasi unbegrenztem Zufluss von Kapital und Ressourcen.
Der Vortrag wird die grundlegenden Prinzipien generativer KI-Systeme und die Strategien ihrer Anbieter, ihren urheber- und medienrechtlichen Status Quo und zentrale gesellschaftliche Implikationen skizzieren. Regulierungsforderungen aus Kultur, Kreativwirtschaft und dem Medienbereich werden mit kurz- und mittelfristigen Regulierungsansätzen der EU verglichen.
Ob zum Zeitpunkt des Vortrags bereits ein verabschiedeter AI Act der EU vorliegen wird, ist derzeit nicht sicher abzusehen. Ggf. sollen dessen Grundzüge abgebildet und bewertet und zur Grundlage der abschließenden Diskussion gemacht werden.
Teilen