Abschluss | Regelstudienzeit | Unterrichtssprache | Sprachzertifikate |
---|---|---|---|
Master of Music | 4 Semester | deutsch | C 1 (GER) |
Es handelt sich um ein viersemestriges berufsbegleitendes Teilzeitstudium im Umfang von insgesamt 60 credits. Die Lehrveranstaltungen finden teils wöchentlich, teils blockweise statt.
Eignungsprüfung
-
Hauptfach
Ein schriftliches Prüfungsprogramm ist zur Prüfung mitzubringen.
- Lehrprobe im Hauptfach (Prüfungsdauer 25–30 Minuten) (Bei internen Bewerberinnen bzw. Bewerbern kann die Lehrprobe im Rahmen der regulären Lehrpraxisprüfung erfolgen, wenn ein Antrag zusammen mit der Bewerbung zur Eignungsprüfung gestellt wurde und die Lehrpraxisprüfung bis zum Ende des jeweiligen Eignungsprüfungs-zeitraumes stattfindet. Spätere Anträge können nicht berücksichtigt werden.)
- künstlerische Präsentation zweier Werke oder Werkausschnitte (10 Minuten)
- Kolloquium (15 Minuten)
Bewertungskriterien
- pädagogische, didaktische und methodische Kompetenz
- spontane musikalische Ausdrucksfähigkeit und Experimentierfreude
- kommunikative und interaktive Fähigkeiten
- Reflexionsfähigkeit im Hinblick auf musikpädagogische Fragestellungen
Bewerbungsprozess
Alle weiteren Informationen findest du auf unserer Seite Bewerbung und Zulassung.
Hier kannst du dich für den Studiengang bewerben.
für Studienbeginn ab WiSe 2016/17Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO)
Die Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO) bildet die rechtliche Grundlage für dein Studium. Darin findest du alle Informationen zum Studienverlauf, Modulbeschreibungen und Notenzusammensetzung.
-
Master Musikpädagogik: Instrument/Gesang (2016)
Größe:162 KB pdf
Was erwartet mich in diesem Studienbereich?
Berufsfeld, für das der Studiengang qualifiziert
Das Studium dient der Vertiefung und Vervollkommnung der pädagogischen, wissenschaftlichen und fachdidaktischen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie der Erschließung neuer musikpädagogischer
Arbeitsfelder. Es soll Musikpädagoginnen und Musikpädagogen für ein Berufsfeld qualifizieren, für das es bisher kaum Ausbildungsmöglichkeiten gab. Dieses Berufsfeld umfasst beispielsweise
- Fachbereichsleiterin bzw. Fachbereichsleiter an einer Musikschule
- Dozentin bzw. Dozent an Fachschulen, Fachakademien, Berufsfachschulen
- Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, insbesondere im Bereich der Fort- und Weiterbildung
Weiterhin dient es ggf. der Vorbereitung auf eine musikpädagogische Promotion und eine Tätigkeit als Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer.