Abschluss | Regelstudienzeit | Unterrichtssprache | Sprachzertifikate |
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Master of Music | 4 Semester | deutsch | C 1 (GER) |
Es handelt sich um ein viersemestriges berufsbegleitendes Teilzeitstudium im Umfang von insgesamt 60 credits. Die Lehrveranstaltungen finden teils wöchentlich, teils blockweise statt.
Eignungsprüfung
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Hauptfach
Ein schriftliches Prüfungsprogramm ist zur Prüfung mitzubringen.
- Anleitung einer Gruppe von Mitbewerberinnen bzw. Mitbewerbern und Studierenden (15–20 Minuten) zu einem selbst gewählten Thema (z. B. Erarbeitung eines Stückes/Liedes, Anleitung zur Improvisation)
- Kolloquium (15 Minuten)
Bewertungskriterien
- pädagogische, didaktische und methodische Kompetenz
- spontane musikalische Ausdrucksfähigkeit und Experimentierfreude
- kommunikative und interaktive Fähigkeiten
- Reflexionsfähigkeit im Hinblick auf musikpädagogische Fragestellungen
Bewerbungsprozess
Alle weiteren Informationen findest du auf unserer Seite Bewerbung und Zulassung.
Hier kannst du dich für den Studiengang bewerben.
Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO)
Die Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO) bildet die rechtliche Grundlage für dein Studium. Darin findest du alle Informationen zum Studienverlauf, Modulbeschreibungen und Notenzusammensetzung.
Was erwartet mich in diesem Studienbereich?
Berufsfeld, für das der Studiengang qualifiziert
Der Studiengang in seiner Ausprägung für EMP-Absolventinnen und-Absolventen qualifiziert auf der Basis eines vorangegangenen Bachelorstudiums in Elementarer Musikpädagogik oder vergleichbarer Qualifikationen für die musikalische (instrumentale und vokale) Arbeit mit Gruppen von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Seniorinnen und Senioren in außerschulischen und schulischen Kontexten sowie für die fächerübergreifende Projektarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Die im Bachelorstudium erworbenen Lehrkompetenzen in einem instrumentalen oder vokalen Zusatzfach werden entsprechend erweitert und vertieft. Der Erwerb spezieller didaktischer
Kenntnisse und praktischer Erfahrungen im instrumentalen bzw. vokalen Musizieren mit größeren Gruppen und im Bereich des sog. Klassenmusizierens befähigt die Absolventinnen und Absolventen, flexible Konzepte für instrumentengemischten (Groß-) Gruppenunterricht, instrumentenspezifischen
(Klein-) Gruppenunterricht bzw. Stimmarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu entwickeln, in denen sie Prinzipien der (Elementaren) Instrumental- und Vokalpädagogik wie musizierendes Lernen, Binnendifferenzierung und Körperorientierung selbstverständlich anwenden.