Abschluss | Regelstudienzeit | Unterrichtssprache | Sprachzertifikate |
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Master of Music | 4 Semester | deutsch | B 1 (GER) |
Eignungsprüfung
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Hauptfach
künstlerisch-praktische Prüfung; Prüfungsdauer 60 Minuten
Ein schriftliches Prüfungsprogramm ist zur Prüfung mitzubringen.- Vortrag je eines Werkes aus zwei unterschiedlichen Stilepochen nach eigener Wahl (in der Regel auf dem Klavier, in Ausnahmefällen einem alternativen Soloinstrument)
- vorbereiteter Vortrag einer Opernszene nach eigener Wahl aus dem Auszug, Spielen und Singen
- Vortrag eines Volks- oder Kunstliedes in deutscher Sprache nach eigener Wahl
- Blattspiel eines mittelschweren Klavierauszuges
- Partiturspiel von mittelschweren Orchesterwerken vom Blatt
dirigier-praktischer Teil
- mit einem Ensemble oder fallweise mit dem Hochschulorchester kurze Probe (10–15 Minuten) mit einem Werk, das mit der Zulassung zur Eignungsprüfung bekanntgegeben wird
Schwierigkeitsgrad: späte Haydn-Sinfonie, frühe romantische Komposition oder auch ein Werk mit mittelschweren Taktwechseln
Bewertungskriterien
- technisch-musikalische Souveränität und musikalische Phantasie
- stilistische Sicherheit
- gestalterisches Vermögen
- Bühnenpräsenz
- künstlerische Individualität und Ausdrucksfähigkeit
Bewerbungsprozess
Alle weiteren Informationen findest du auf unserer Seite Bewerbung und Zulassung.
für Studienbeginn ab WiSe 2021/22Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO)
Die Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO) bildet die rechtliche Grundlage für dein Studium. Darin findest du alle Informationen zum Studienverlauf, Modulbeschreibungen und Notenzusammensetzung.
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Master Dirigieren (2021)
Größe:298 KB pdf
Frühere Fassungen der FSPO
Was erwartet mich in diesem Studienbereich?
Berufsfeld, für das der Studiengang qualifiziert
Der künstlerische Masterstudiengang Dirigieren bereitet die Studierenden auf einen späteren Berufsalltag vor, der sehr individuell geprägt sein kann. Absolventinnen und Absolventen dieses Studienganges sind typischerweise freischaffend als Leiterin bzw. Leiter von Orchestern, Chören oder Ensembles tätig, was hohe Ansprüche sowohl an die künstlerischen Fähigkeiten sowie die Vermittlungs- und Vermarktungsfähigkeiten als auch an die Persönlichkeit der Absolventinnen und Absolventen stellt.