Abschluss | Regelstudienzeit | Unterrichtssprache | Sprachzertifikate |
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Master of Music | 4 Semester | deutsch | B 1 (GER) |
Eignungsprüfung
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Hauptfach
künstlerisch-praktische Prüfung; Prüfungsdauer 60 Minuten; ein schriftliches Prüfungsprogramm ist zur Prüfung mitzubringen:
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Instrumental:
- Vortrag zweier Stücke nach Wahl am Klavier oder auf einem anderem Instrument
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Vokal:
- Vortrag eines unbegleiteten Volks- oder Kunstliedes mit Klavierbegleitung in deutscher Sprache nach eigener Wahl
- Intervallsingen vom Blatt
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Partiturspiel:
- Vom-Blatt-Spiel einer mittelschweren Orchesterpartitur
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Klavierauszugspiel:
- vorbereitetes Singen und Spielen einer mittelschweren Opernszene nach eigener Wahl
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Kolloquium
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Dirigieren:
- prima-vista-Dirigat komplexer rhythmischer Aufgaben
- Probe mit einem Hochschul-Ensemble (ca. 20 Minuten). Die Aufgabe wird mit der Einladung bekanntgegeben.
Bewertungskriterien
- technisch-musikalische Souveränität und musikalische Phantasie
- stilistische Sicherheit
- gestalterisches Vermögen
- Bühnenpräsenz
- künstlerische Individualität und Ausdrucksfähigkeit
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Hauptfach
- eine kurze Erklärung zur Motivation für den Dirigierberuf (in deutscher Sprache)
- Vortrag eines instrumentalen Werkes (Klavier oder ein Orchesterinstrument) nach eigener Wahl (Dauer 8–10 Minuten)
- Vortrag eines unbegleiteten Volks- oder Kunstliedes mit Klavierbegleitung in deutscher Sprache nach eigener Wahl
- Dirigieren mit Orchester oder Klavier; Probe oder Aufführung, (Werke nach eigener Wahl, Dauer 10–15 Minuten) Ansicht von vorne
Die eingereichten Stücke dürfen sich mit dem Programm der Präsenzprüfung überschneiden.
Was habe ich bei den Videos zu beachten?
- Eine Video-Vorauswahl wird nur bei Bewerber*innen durchgeführt, welche alle erforderlichen Unterlagen gemäß QualS form- und fristgerecht eingereicht haben.
- Die geforderten Stücke können entweder als separate Videos oder als ein zusammenhängendes Video hochgeladen werden, wobei die einzelnen Stücke ungeschnitten aufgenommen sein müssen.
- Die Videoaufnahmen dürfen weder akustisch noch optisch nachbearbeitet und nicht älter als 12 Monate sein.
- Werden mehrere Versionen eines Stückes oder Videos eingereicht, so wird nur die zuletzt eingereichte Version bewertet.
- Wird ein Video eingereicht, welches nicht den festgelegten Anforderungen entspricht, wird dieses als „nicht geeignet“ bewertet.
- Gibt es keine inhaltlichen Vorgaben an das Video, dann richtet sich der Inhalt des Videos nach der eigenen Wahl der Bewerberin oder des Bewerbers.
- Wird die Leistung der Bewerberin oder des Bewerbers im Video als „geeignet für die Eignungsprüfung“ bewertet, erfolgt eine Einladung der Bewerberin oder des Bewerbers zur Eignungsprüfung als Präsenzprüfung.
- Das Ergebnis der Video-Vorauswahl wird der Bewerberin oder dem Bewerber im Rahmen der Einladung zur Eignungsprüfung oder im Rahmen des Ablehnungsbescheides elektronisch mitgeteilt.
- Tritt eine Bewerberin oder ein Bewerber nach bestandener Video-Vorauswahl zurück und nimmt nicht an der Eignungsprüfung teil, so verfällt das Ergebnis der Video-Vorauswahl.
Bewerbungsprozess
Alle weiteren Informationen findest du auf unserer Seite Bewerbung und Zulassung.
Hier kannst du dich für den Studiengang bewerben.
für Studienbeginn ab WiSe 2021/22Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO)
Die Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO) bildet die rechtliche Grundlage für dein Studium. Darin findest du alle Informationen zum Studienverlauf, Modulbeschreibungen und Notenzusammensetzung.
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Master Dirigieren (2021)
Größe:298 KB pdf
Frühere Fassungen der FSPO
Was erwartet mich in diesem Studienbereich?
Berufsfeld, für das der Studiengang qualifiziert
Der künstlerische Masterstudiengang Dirigieren bereitet die Studierenden auf einen späteren Berufsalltag vor, der sehr individuell geprägt sein kann. Absolventinnen und Absolventen dieses Studienganges sind typischerweise freischaffend als Leiterin bzw. Leiter von Orchestern, Chören oder Ensembles tätig, was hohe Ansprüche sowohl an die künstlerischen Fähigkeiten sowie die Vermittlungs- und Vermarktungsfähigkeiten als auch an die Persönlichkeit der Absolventinnen und Absolventen stellt.