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Abschluss Regelstudienzeit Unterrichtssprache Sprachzertifikate
Bachelor of Music 8 Semester deutsch C1 (GER)

Eignungsprüfung

  • Hauptfach

    künstlerisch-praktische Prüfung; Prüfungsdauer 15–20 Minuten; ein schriftliches Prüfungsprogramm ist zur Prüfung mitzubringen:

    • zwei Werke aus unterschiedlichen Stilepochen, darunter ein Kopfsatz eines Konzertes
    • eine komplette Etüde, Caprice oder ein virtuoses Stück

    Instrumentales Pflichtfach (Praxisorientiertes Klavierspiel)

    künstlerisch-praktische Prüfung; Prüfungsdauer 8–12 Minuten:

    • Kadenzen in allen Lagen mit bis zu drei Vorzeichen in Dur und Moll (z. B. I-IV-V-I)
    • Spiel von Tonleitern mit bis zu drei Vorzeichen in Dur und Moll (natürlich, harmonisch, melodisch) über zwei Oktaven
    • Vorspiel von zwei Klavierstücken unterschiedlichen Charakters, im Schwierigkeitsgrad von z. B.
      • Bach: Kleines Präludium C-Dur (aus „Kl. Präludien und Fughetten“: III,1 BWV 939 [Henle 106])
      • Haydn: Scherzo (3. Satz aus „Sonate in F“ Hoboken XVI: 9 [Henle 238])
      • Schumann: Melodie („Album für die Jugend“ op. 68, Nr. 1 [Henle 108])
      • Hajdu: Das Pendel („Die Milchstraße“ Bd. 1, Nr. 1 [Sikorski 1701])
      • Bartók: Begleitung mit gebrochenen Dreiklängen („Mikrokosmos“ Bd. 2, Nr. 42 [Boosey & Hawkes H.15197])

    Gehörbildung

    schriftliche und mündliche Prüfung; Prüfungsdauer 35 Minuten:

    Gehörbildung schriftlich:
    • Anhand eines Literaturbeispiels werden unterschiedliche Parameter thematisiert. Hierzu gehören z. B. die Aspekte:
      • Melodie- und Bassverlauf
      • Rhythmus
      • Intonation
      • Agogik und Dynamik
    Gehörbildung mündlich:
    • Die Aufgabenstellungen werden aus den nachstehend genannten Anforderungen zusammengestellt:
      • Blattsingen und Fortführen einer Melodie
      • akkordisches und harmonisches Hören

    Musiktheorie

    schriftliche und mündliche Prüfung; Prüfungsdauer 35 Minuten:

    Musiktheorie schriftlich:
    • Der Prüfungsteil umfasst drei verschiedene Aufgabenstellungen:
      • Aussetzen eines vorgegebenen Generalbasses (maximal acht Basstöne, einfache Bezifferung)
      • Erfinden einer Gegenstimme zu einer vorgegebenen Stimme (wahlweise darüber oder darunter)
      • Analyse eines vorgegebenen kurzen Werkausschnitts. Relevante Aspekte sind hierbei:
        • Harmonik (Beschreibung mittels eines vertrauten Modells, z.B. Stufen, Funktionen, Bezifferung)
        • Form (z. B. Taktgruppengliederung und Phrasenbildung, Themengestaltung wie Satz oder Periode)
        • zeitliche und stilistische Einordnung
    Musiktheorie mündlich:
    • Die Aufgabenstellung beinhaltet die Analyse eines vorgegebenen kurzen Literaturbeispiels. Relevante Aspekte sind hierbei:
      • ­Harmonik (Beschreibung mittels eines vertrauten Modells, z.B. Stufen, Funktionen, Bezifferung)
      • Form (z. B. Taktgruppengliederung und Phrasenbildung, Themengestaltung wie Satz oder Periode)
      • zeitliche und stilistische Einordnung

    Gruppenprüfung

    Prüfungsdauer 60 Minuten:

    • Übungen zur körperlichen Präsenz und Ausdrucksfähigkeit
    • Übungen zur nonverbalen Interaktion und Kommunikation
    • Improvisation mit Body-Percussion, Perkussionsinstrumenten, einfachen Klangerzeugern und/oder Stimme
    • Übungen zur musikalischen Ausdrucksfähigkeit
    • reflektierendes Gespräch

    Die Begleitung wird durch die Hochschule für Musik Nürnberg bereitgestellt.

Bewerbungsprozess

Alle weiteren Informationen findest du auf unserer Seite Bewerbung und Zulassung.

Hier kannst du dich für den Studiengang Bachelor Streichinstrumente: Violine/Viola bewerben.

Hier kannst du dich für den Studiengang Bachelor Streichinstrumente: Violoncello/Kontrabass bewerben.

für Studienbeginn ab WiSe 2023/24Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO)

Die Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO) bildet die rechtliche Grundlage für dein Studium. Darin findest du alle Informationen zum Studienverlauf, Modulbeschreibungen und Notenzusammensetzung.

Was erwartet mich in den Studienbereichen?

Berufsfeld, für das der Studiengang qualifiziert

Der künstlerisch-pädagogische Bachelorstudiengang Streichinstrumente bereitet die Studierenden auf eine vielseitige künstlerische und pädagogische Berufstätigkeit vor. Durch die Kombination von künstlerischen mit pädagogischen Ausbildungsinhalten eröffnet sich ein breit gefächertes Berufsfeld, das von der Festanstellung in einer pädagogischen oder künstlerischen Institution bis zum Bereich der freischaffend tätigen Musikerin bzw. des freischaffend tätigen Musikers oder der Instrumentalpädagogin bzw. des Instrumentalpädagogen reicht.

Tätigkeitsfelder sind beispielsweise Musikschulen, der Instrumentalunterricht an allgemein bildenden Schulen oder Kindertageseinrichtungen, beruflichen Schulen und (Aus-) Bildungsinstitutionen aller Art. Möglich ist z. B. auch eine Tätigkeit im Bereich der Konzertpädagogik, wo die Absolventinnen und Absolventen gleichermaßen als Künstlerin bzw. Künstler und Pädagogin bzw. Pädagogen in Erscheinung treten.

Durch das hohe Niveau an instrumentalpädagogischen Qualifikationen in Verbindung mit musikalisch-künstlerischen Fähigkeiten und stilistischer Vielseitigkeit besteht die Möglichkeit, sich im pädagogischen und künstlerischen Bereich individuell zu positionieren und flexibel auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes einzugehen

Noch Fragen? Unser Studienservice hilft Dir gerne weiter!