Abschluss | Regelstudienzeit | Unterrichtssprache | Sprachzertifikate |
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Bachelor of Music | 8 Semester | deutsch | B 2 (GER) |
Eignungsprüfung
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Hauptfach
künstlerisch-praktische Prüfung; Prüfungsdauer 15–20 Minuten
Ein schriftliches Prüfungsprogramm ist zur Prüfung mitzubringen.- Barockfagott/Dulcian und Barockoboe
- drei Werke aus unterschiedlichen Stilbereichen, darunter ein langsamer und ein schneller Satz einer barocken Sonate (z. B. Corelli, Bach, Händel)
- ein weiteres Stück nach Wahl
- Barocktrompete/Barockposaune
- drei Werke unterschiedlicher Stilbereiche
- drei Werke unterschiedlicher Stilbereiche
- Barockvioline/Barockviola
- ein langsamer und ein schneller Satz aus einer barocken Generalbass-Sonate im italienischen Stil oder vermischten Geschmack
- ein weiteres Werk freier Wahl, mit Generalbass oder Solo
- Barockvioloncello
- drei Werke unterschiedlicher Stilbereiche
- drei Werke unterschiedlicher Stilbereiche
- Cembalo
- ein Werk des 17. Jahrhunderts
- ein Werk von Bach
- zwei Werke im Stil des französischen Barock oder Sonaten von D. Scarlatti oder Soler
- Hammerflügel
- ein Werk der Wiener Klassik (J. Haydn oder W. A. Mozart)
- ein Werk eines Bach-Sohnes
- Laute/Theorbe
- drei Werke unterschiedlicher Stilbereiche
- drei Werke unterschiedlicher Stilbereiche
- Traversflöte
- ein langsamer und ein schneller Satz aus einer barocken Generalbass-Sonate im italienischen oder vermischten Stil
- drei Sätze einer Sonate oder Suite im französischen Stil
- zwei Sätze einer Sonate im empfindsamen Stil
- Blattspiel
- Viola da Gamba
- ein unbegleitetes Ricercar von D. Ortiz
- ein beliebiger Satz aus einer Sonate von Bach
- ein Satz aus einer Sonate von Abel
- ein weiteres Stück nach Wahl
- Blattspiel
Instrumentales Pflichtfach
künstlerisch-praktische Prüfung; Prüfungsdauer 8 Minuten
wahlweise auf dem Klavier oder dem Cembalo abzulegen
entfällt bei Hauptfach Cembalo, Hauptfach Hammerflügel, Hauptfach Laute und Hauptfach TheorbeKlavier:
- zwei Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen
- Orientierungsbeispiele für den Schwierigkeitsgrad sind:
- Bach: zweistimmige Inventionen
- Haydn: Frühe Sonaten (z. B. aus Henle, Band 1)
- Schumann: Album für die Jugend
- Prokofiew: Musique d’enfants
- Allers: Bagatellen
Die Bewerber*innen müssen zeigen, dass sie über grundlegende Kenntnisse des Klavierspiels sowie des Blattspiels verfügen.
- Orientierungsbeispiele für den Schwierigkeitsgrad des Blattspiels sind:
- Stücke aus der Vomblattspiel-Schule von Kurt Herrmann
- „27 kleine Klavierstücke" von Lajos Papp (Editio Musica Budapest)
- „You can Sight Read" von Lorina Havill
Cembalo:
- zwei Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen
- Orientierungsbeispiele für den Schwierigkeitsgrad sind:
- J. S. Bach: eine Invention oder ein Werk aus einem der Klavierbüchlein
- G. P. Telemann: ein Satz einer Fantasie
- F. Couperin: ein Prélude aus „L'Art de toucher le clavecin“
- ein Satz einer Suite von H. Purcell, D. Buxtehude, G. Böhm o. ä
Bei Zulassung zum Studium für die Bachelorstudiengänge Historische Instrumente/Alte Musik (KA und KPA) kann dann eine Wahl zwischen Klavier, Cembalo, Orgel oder Hammerflügel erfolgen.
Gehörbildung
schriftliche und mündliche Prüfung; Prüfungsdauer 35 Minuten
Musiktheorie
schriftliche und mündliche Prüfung; Prüfungsdauer 35 Minuten
- Barockfagott/Dulcian und Barockoboe
Bewerbungsprozess
Alle weiteren Informationen findest du auf unserer Seite Bewerbung und Zulassung.
für Studienbeginn ab WiSe 2023/24Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO)
Die Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO) bildet die rechtliche Grundlage für dein Studium. Darin findest du alle Informationen zum Studienverlauf, Modulbeschreibungen und Notenzusammensetzung.
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Bachelor KA Historische Instrumente/Alte Musik (2023)
Größe:392 KB pdf
Frühere Fassungen der FSPO
Was erwartet mich in diesem Studienbereich?
Berufsfeld, für das der Studiengang qualifiziert
Der künstlerische Bachelorstudiengang Historische Instrumente bereitet die Studierenden auf einen späteren Berufsalltag vor, der sehr individuell geprägt sein kann. Absolventinnen und Absolventen dieses Studienganges sind typischerweise freischaffend als Solistin bzw. Solist, Kammermusikerin oder Kammermusiker in Barockorchestern tätig. Dies stellt hohe Ansprüche sowohl an die künstlerischen Fähigkeiten als auch an die Persönlichkeit sowie an die Vermittlungs- und Vermarktungsfähigkeiten der Absolventinnen und Absolventen.