Abschluss | Regelstudienzeit | Unterrichtssprache | Sprachzertifikate |
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Bachelor of Music | 8 Semester | deutsch | B 2 (GER) |
Eignungsprüfung
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Hauptfach
künstlerisch-praktische Prüfung; Prüfungsdauer 15–20 Minuten; ein schriftliches Prüfungsprogramm ist zur Prüfung mitzubringen:
- ein Werk der Renaissance oder des Frühbarocks, z. B. von Bassano, van Eyck, Castello
- je ein langsamer und schneller Satz einer hochbarocken Sonate oder eines Konzertes, z. B. von Corelli, Telemann, Vivaldi
- ein Werk nach 1960, das Kompositions- oder Spieltechniken der Aktuellen Musik beinhaltet, möglich ist auch ein experimentelles Werk oder eine eigene Komposition/Improvisation
- Blattspiel
Instrumentales Pflichtfach (Pflichtfach Klavier oder Cembalo)
künstlerisch-praktische Prüfung; Prüfungsdauer 8 Minuten; wahlweise auf dem Klavier oder dem Cembalo abzulegen:
entweder
Klavier
- zwei Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen
Orientierungsbeispiele für den Schwierigkeitsgrad sind:
- Bach: zweistimmige Inventionen
- Haydn: Frühe Sonaten (z. B. aus Henle, Band 1)
- Schumann: Album für die Jugend
- Prokofiew: Musique d’enfants
- Allers: Bagatellen
Die Bewerber*innen müssen zeigen, dass sie über grundlegende Kenntnisse des Klavierspiels sowie des Blattspiels verfügen.
Orientierungsbeispiele für den Schwierigkeitsgrad des Blattspiels sind:
- Stücke aus der Vomblattspiel-Schule von Kurt Herrmann
- „27 kleine Klavierstücke" von Lajos Papp (Editio Musica Budapest)
- „You can Sight Read" von Lorina Havill
oder
Cembalo
- zwei Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen
Orientierungsbeispiele für den Schwierigkeitsgrad sind:
- J. S. Bach: eine Invention oder ein Werk aus einem der Klavierbüchlein
- G. P. Telemann: ein Satz einer Fantasie
- F. Couperin: ein Prélude aus „L'Art de toucher le clavecin“
- ein Satz einer Suite von H. Purcell, D. Buxtehude, G. Böhm o. ä
Gehörbildung
schriftliche und mündliche Prüfung; Prüfungsdauer 35 Minuten:
Gehörbildung schriftlich:
- Anhand eines Literaturbeispiels werden unterschiedliche Parameter thematisiert. Hierzu gehören z. B. die Aspekte:
- Melodie- und Bassverlauf
- Rhythmus
- Intonation
- Agogik und Dynamik
Gehörbildung mündlich:
- Die Aufgabenstellungen werden aus den nachstehend genannten Anforderungen zusammengestellt:
- Blattsingen und Fortführen einer Melodie
- akkordisches und harmonisches Hören
Musiktheorie
schriftliche und mündliche Prüfung; Prüfungsdauer 35 Minuten:
Musiktheorie schriftlich:
- Der Prüfungsteil umfasst drei verschiedene Aufgabenstellungen:
- Aussetzen eines vorgegebenen Generalbasses (maximal acht Basstöne, einfache Bezifferung)
- Erfinden einer Gegenstimme zu einer vorgegebenen Stimme (wahlweise darüber oder darunter)
- Analyse eines vorgegebenen kurzen Werkausschnitts. Relevante Aspekte sind hierbei:
- Harmonik (Beschreibung mittels eines vertrauten Modells, z.B. Stufen, Funktionen, Bezifferung)
- Form (z. B. Taktgruppengliederung und Phrasenbildung, Themengestaltung wie Satz oder Periode)
- zeitliche und stilistische Einordnung
Musiktheorie mündlich:
- Die Aufgabenstellung beinhaltet die Analyse eines vorgegebenen kurzen Literaturbeispiels. Relevante Aspekte sind hierbei:
- Harmonik (Beschreibung mittels eines vertrauten Modells, z.B. Stufen, Funktionen, Bezifferung)
- Form (z. B. Taktgruppengliederung und Phrasenbildung, Themengestaltung wie Satz oder Periode)
- zeitliche und stilistische Einordnung
Die Begleitung wird durch die Hochschule für Musik Nürnberg bereitgestellt.
Bewerbungsprozess
Alle weiteren Informationen findest du auf unserer Seite Bewerbung und Zulassung.
Hier kannst du dich für den Studiengang bewerben.
für Studienbeginn ab WiSe 2023/24Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO)
Die Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung (FSPO) bildet die rechtliche Grundlage für dein Studium. Darin findest du alle Informationen zum Studienverlauf, Modulbeschreibungen und Notenzusammensetzung.
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Bachelor KA Blockflöte (2022)
Größe:378 KB pdf
Was erwartet mich in diesem Studienbereich?
Berufsfeld, für das der Studiengang qualifiziert
Der künstlerische Bachelorstudiengang Blockflöte bereitet die Studierenden auf einen späteren Berufsalltag vor, der sehr individuell geprägt sein kann. Absolventinnen und Absolventen dieses Studienganges sind typischerweise freischaffend als Solistin bzw. Solist, Kammermusikerin oder Kammermusiker tätig.
Dies stellt hohe Ansprüche sowohl an die künstlerischen Fähigkeiten als auch an die Persönlichkeit sowie an die Vermittlungs- und Vermarktungsfähigkeiten der Absolventen und Absolventinnen.