Ines Holland-Moritz Elementare Musikpädagogik
Department Elementare Musikpädagogik / Musikpädagogik
Studienbereich
Elementare Musikpädagogik
Fachdidaktik
Funktion
Studienbereichsverantwortliche Elementare Musikpädagogik
stellv. Departmentleitung Elementare Musikpädagogik/Musikpädagogik
Gremienmitgliedschaft Departmentrat Elementare Musikpädagogik/Musikpädagogik
Kategorie Lehrkraft für besondere Aufgaben
E-Mail-Adresse ines.holland-moritz(at)hfm-nuernberg.de
Curriculum Vitae
Ines Holland-Moritz studiert von 2007-2011 Elementare Musik-und Tanzpädagogik am Mozarteum/Orff-Institut in Salzburg. Anschließend folgt ein Master in Elementarer Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Nürnberg, sowie ein Studium im instrumentalen-und vokalen Musizieren in heterogenen Gruppen ebenfalls in Nürnberg. Der Bayrische Kulturpreis 2016 rundet die Studienzeit ab.
Seit 2011 unterrichtet sie an der Nürnberger Musikschule in Kindergärten und Grundschulen vorrangig im Programm MUBIKIN. Künstlerisch-pädagogische Projekte sind immer Teil der Arbeit an der Musikschule.
Nebenher gibt sie Fortbildungen für Erziehende im Rahmen der „Singenden Kindergärten“, Seminare im Bereich Tanz und Elementares Musizieren für den AMJ und ist beteiligt an einer Konzeptentwicklung für die Techniker Krankenkasse. Seit dem Wintersemester 2020/21 ist sie Dozentin für Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Nürnberg. Als Fortbildnerin für die Stadt Nürnberg, sowie die Orff-Schulwerkgesellschaft, als Dozentin bei Seminaren des AMJ oder Weiterbildungsangeboten der Bundesakademie in Trossingen ist sie bis heute tätig.
-
2024
–
heute
Mitglied des Vokalensembles „Sonoris“ unter der Leitung von Andreas Fulda
-
2023
–
2024
Repertoire-und Literaturkunde der EMP an der HfM Nbg
2021
–
2022
Bewegungsbegleitung im Rahmen des Profilschwerpunktes EMP an der HfM Nbg
2020
–
2022
Grundlagen der Wahrnehmung an der HfM Nbg
2020
–
heute
Verschiedene Lehrpraxisgruppen der EMP an der HfM Nbg
-
2016
Kulturpreis Bayern
2015
Musikpädagogischen Sonderpreis der HfM Nbg
Teilen