Nachricht Personalia Erfolgsmeldung Werner Dörmann zum Honorarprofessor ernannt

Der Pianist Werner Dörmann wurde am 29. November 2012 zum Honorarprofessor der Hochschule für Musik Nürnberg ernannt.

Werner Dörmann stammt aus Braunschweig, wo er seit dem neunten Lebensjahr Klavierunterricht erhielt. Entscheidend für seinen künstlerischen Werdegang waren sieben Jahre pianistische Ausbildung bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling, dessen Talentschmiede für Klavierbegabungen bis heute berühmt ist.
Dörmann studierte zunächst an der Niedersächsischen Musikschule Braunschweig und dann ab 1966 an der Hochschule für Musik und Theater-Hannover. Früh schon entdeckte er Liebe und Gespür für Liedbegleitung und Kammermusik. Seine Lehrer und Förderer hierfür waren Sebastian Peschko,  Prof. Hans Priegnitz und  Prof. Renate Altmann. Außerdem studierte er Dirigieren bei Prof. Felix Prohaska.
Sein Berufsweg führte ihn über Stationen als Kapellmeister am Landestheater Coburg und an den Städtischen Bühnen Nürnberg (heute Staatstheater Nürnberg) schließlich an die  Musikhochschule Nürnberg (früher Meistersinger-Konservatorium), wo er als Dozent für "Vokale  Korrepetition“ tätig ist. Seit 1984 ist er dort Leiter einer Klasse: “Liedinterpretation für SängerInnen und PianistInnen". Gleichzeitig bekleidet er mit Erfolg seit 1990 die Position eines Lehrbeauftragten für Lied- und Operngestaltung an der Hochschule Würzburg.
Werner  Dörmann  sieht seinen beruflichen Schwerpunkt in der musikalisch-pädagogischen Arbeit und künstlerischen Prägung junger Sängerinnen und Sänger mit speziellem Schwerpunkt auf inhaltlich-interpretatorischer sowie phonetischer Formung deutscher Dichtung in Lied, Musiktheater und Oratorium.
Darüber hinaus ist er im In- und Ausland als Kammermusik-Pianist und Liedbegleiter in künstlerischer Zusammenarbeit mit namhaften Interpreten aktiv.