Nachricht Forschung Von singenden Vögeln, trompetenden Elefanten und atmenden Wäldern

Die Jahrestagung des Deutschen Nationalkomitees im International Council for Traditions of Music and Dance (ICTMD) und die Mitgliederversammlung finden am 25. und 26. Oktober an unserer Hochschule statt. Es geht um Multispezies und interdisziplinäre Forschungsansätze sowie Musizierpraxis in der Ethnomusikologie.

Ein Blick auf die Fachgeschichte der Musikforschung – im Besonderen der Ethnomusikologie – zeigt, dass ein Großteil der Forschung ebenso wie auch die Musikpraxis im Hochschulalltag durch anthropozentrische Vorannahmen bestimmt sind. Im Vergleich zu anderen (Teil-)Disziplinen der Geistes- und Kulturwissenschaften werden Impulse aus den Human-Animal Studies und Multispecies Studies im Bereich der Musikforschung erst seit kurzem berücksichtigt: Ecomusicology (Ökomusikologie), Multispecies Ethnomusicology und Interspecies Music nehmen verstärkt nichtmenschliche Tiere bzw. andere-als-menschliche Lebewesen sowie deren Sounds in den Blick bzw. ins Gehör, um diesen so in Forschung sowie Praxis Stimmen zu verleihen.

Im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Nationalkomitees im ICTMD setzen wir uns mit der Integration von nicht-menschlichen Stimmen und Klangökologien in unseren akademischen, künstlerischen und performativen Forschungen und der Reflexion unserer Verständnisse von Musik in speziesübergreifenden Kontexten auseinander.

Zum Konferenzprogramm: Why More-Than-Human Musicking Now? - Google Drive.
Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

Ort: Raum E.09 (und via Zoom)

Konferenzleitung

Dr. Lisa Herrmann-Fertig (Hochschule für Musik Nürnberg)
Dr. Susanne Heiter (Hochschule für Musik Nürnberg)
Dr. Dorit Klebe (Chair des Nationalkomitees Deutschland im ICTMD)

Keynote (Freitag, 25. Oktober 2024, 14.00 Uhr)

Prof. Dr. Martin Ullrich (Lehrstuhl für Interdisziplinäre Musikforschung mit Schwerpunkt Human-
Animal Studies, Hochschule für Musik Nürnberg): Animal Voices: Listening in the Anthropocene

Fragen und Kommentare richten Sie gerne an Dr. Lisa Herrmann-Fertig (lisa.herrmann-fertig(at)hfm-nuernberg.de).