Wir blicken stolz zurück auf unser Hochschulfestival „Tage Alter Musik“ (14. – 25. Januar 2024) und das darin eingebettete „Forum Historische Musikinstrumente“ (17. – 21. Januar 2024). Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht und die Qualität der Darbietungen war dieses Jahr herausragend. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitwirkenden!
Ca. 20 aktive Teilnehmer*innen besuchten die hervorragenden Workshops zu Barockvioline und Barockcello von Anne Marie Harer (Hannover) und Irene Liebau (Trient). Die beiden Dozentinnen wirkten auch beim Vortragstag in der Musikinstrumentensammlung des Germanischen Nationalmuseums mit.
Dort wurde am 18. Januar das diesjährige Thema „Vom Ensemble zum Orchester“ aus der Sicht von Musiker*innen, Wissenschaftler*innen und dem Instrumentenbau beleuchtet. Hochschulpräsident Prof. Rainer Kotzian eröffnete zusammen mit Dr. Heike Zech in Vertretung von Prof. Dr. Daniel Hess (Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums) den Vortragstag und moderierte mit Dr. Frank P. Bär (Leiter der Musikinstrumentensammlung) die Podiumsdiskussion. Die Vorträge wurden auf Video aufgezeichnet und sind in Kürze hier zu finden.
Ein Höhepunkt war sicherlich das Konzert der Reihe Musica Antiqua am 17. Januar zum Thema „Die Geburt des Orchesters. Ein musikalisches Fest am Hannoverschen Hof". Trotz Blitzeis-Warnung haben es viele Besucher*innen in den Aufseßsaal geschafft. Wer das fulminante Konzert mit dem Ensemble „la festa musicale“ verpasst hat, kann es am Dienstag, 30. Januar 2024 ab 20:05 Uhr auf BR-KLASSIK nachhören:
https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-3386988.html
Eine Kostprobe gibt es bereits vorab auf Youtube zu sehen:
Teilen