Nachricht Veranstaltung Tage Alter Musik 2024

Abschlusskonzert der Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer im Orchestersaal der Hochschule Foto: Björn Colell, Quelle: Hochschule für Musik Nürnberg

Wir freuen uns sehr, dass die Tage Alter Musik und das Forum Historische Musikinstrumente so großen Zuspruch gefunden haben! Wer das Musica-Antiqua-Konzert verpasst hat, kann die Aufzeichnung am 30.01. auf BR-KLASSIK nachhören.

Wir blicken stolz zurück auf unser Hochschulfestival „Tage Alter Musik“ (14. – 25. Januar 2024) und das darin eingebettete „Forum Historische Musikinstrumente“ (17. – 21. Januar 2024). Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht und die Qualität der Darbietungen war dieses Jahr herausragend. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitwirkenden!

Ca. 20 aktive Teilnehmer*innen besuchten die hervorragenden Workshops zu Barockvioline und Barockcello von Anne Marie Harer (Hannover) und Irene Liebau (Trient). Die beiden Dozentinnen wirkten auch beim Vortragstag in der Musikinstrumentensammlung des Germanischen Nationalmuseums mit.
Dort wurde am 18. Januar das diesjährige Thema „Vom Ensemble zum Orchester“ aus der Sicht von Musiker*innen, Wissenschaftler*innen und dem Instrumentenbau beleuchtet. Hochschulpräsident Prof. Rainer Kotzian eröffnete zusammen mit Dr. Heike Zech in Vertretung von Prof. Dr. Daniel Hess (Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums) den Vortragstag und moderierte mit Dr. Frank P. Bär (Leiter der Musikinstrumentensammlung) die Podiumsdiskussion. Die Vorträge wurden auf Video aufgezeichnet und sind in Kürze hier zu finden.

Ein Höhepunkt war sicherlich das Konzert der Reihe Musica Antiqua am 17. Januar zum Thema „Die Geburt des Orchesters. Ein musikalisches Fest am Hannoverschen Hof". Trotz Blitzeis-Warnung haben es viele Besucher*innen in den Aufseßsaal geschafft. Wer das fulminante Konzert mit dem Ensemble „la festa musicale“ verpasst hat, kann es am Dienstag, 30. Januar 2024 ab 20:05 Uhr auf BR-KLASSIK nachhören:

Eine Kostprobe gibt es bereits vorab auf Youtube zu sehen:

Händel: Allegro, Concerto grosso op.6 Nr. 1 HWV 319 | La festa musicale | BR-KLASSIK

Der Name ist Programm: La festa musicale! Das Barockorchester aus Hannover spielt hier die beiden Schlusssätze (Allegro) aus dem Concerto grosso op. 6 Nr. 1 HWV 319 von Georg Friedrich Händel im Rahmen der BR-Konzertreihe "Musica Antiqua" im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

Hinweis: Das folgende Video wird von YouTube bereitgestellt. Mit dem Laden des Videos werden Standort/Browserdaten an YouTube/Google übertragen.

Das Forum Historische Musikinstrumente ist eine gemeinsame Veranstaltung des Germanischen Nationalmuseums und der Hochschule für Musik Nürnberg.

Die Tage Alter Musik sind eine Veranstaltung der Hochschule für Musik Nürnberg.

Das Musica-Antiqua-Konzert am 17. Januar 2024 war eine gemeinsame Veranstaltung des Bayerischen Rundfunks – BR Franken und des Germanischen Nationalmuseums in Kooperation mit der Hochschule für Musik Nürnberg.