Nachricht Erfolgsmeldung Sofia Savenko wird Mitglied im Jungen Ensemble der Dresdner Semperoper

Schwarz-weiß Porträt Sofia Savenko
Foto: Jonas Schlund

Sofia Savenko (Klasse Iride Martínez) wird ab August 2023 für zwei Jahre an der Semperoper Dresden als Mitglied im Jungen Ensemble singen. Wir gratulieren sehr herzlich!

Sofia Savenko wurde in Sankt Petersburg geboren und lebt seit früher Kindheit in Deutschland. Seit 2017 studiert sie an der Hochschule für Musik Nürnberg, derzeit Master Musiktheater.

Sie nahm teil an Meisterkursen renommierter Sänger*innen wie Prof. Andreas Schmidt, Prof. Juliane Banse, Prof. Edith Wiens, Christoph Prégardien und Leonardo de Lisi.

An der HfM Nürnberg sang sie die Rollen Donna Elvira (Don Giovanni), Gräfin (Die Hochzeit des Figaro), Musetta (La Bohème) und Baronin Freimann (Der Wildschütz).

Im Dezember 2022 gewann sie den 1. Förderpreis der Walter-Kaminsky-Stiftung beim Bundeswettbewerb Gesang.