Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Veranstaltung Sirius 6.0 Meets Steinway D on Stage

Foto: Oliver Röckle, Quelle: HMDK Stuttgart

Unsere Lehrenden Prof. Dr. Aurelia Vişovan, Prof. Wolfgang Manz und Prof. Ulrich Hench waren am Samstag, 13. April 2024 bei dieser europäischen Premiere an der HMDK Stuttgart dabei.

Die Zukunftsinitiative Sirius 6.0 der HMDK Stuttgart, der wir uns mit unserem Steinway M angeschlossen haben, ging in eine neue Runde. Nach vierjähriger Erfahrung mit der Sirius 6.0 Klaviatur in einem Übungsinstrument wagte die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart den Schritt, einen Steinway D Konzertflügel mit einer auswechselbaren Mechanik mit Sirius 6.0 Klaviatur auszustatten: „Sirius 6.0 meets Steinway D on stage“.

Damit dürften für Konzerte und Prüfungen in Europa einzigartige Bedingungen erfüllt sein: Pianistinnen und Pianisten werden in Stuttgart zwischen zwei Klaviaturen wählen können! Dass dies nicht nur eine Sache der Gleichberechtigung in einer von Diversität geprägten Gesellschaft ist, sondern auch ein Beitrag zur Musiker*innen-Gesundheit, vor allem aber auch zur Entfaltung von „Increasing Performance Potential“, dürfte auf der Hand liegen. Für 87% der Frauen und 24% der Männer ist die seit ca. 1880 bestehende Normtastatur nachweislich zu groß.

Die auswechselbare Mechanik mit Sirius 6.0 Klaviatur für den Steinway D in Stuttgart wurde von der Firma Kluge in Zusammenarbeit mit Steinway & Sons Hamburg gefertigt.

Bei der Premiere traten zwölf Pianistinnen und Pianisten auf, darunter Prof. Dr. Aurelia Vişovan und Prof. Wolfgang Manz von der HfM Nürnberg. Gesprächsrunden gaben interessante und berührende Einblicke in die Erfahrungen der Pianist*innen mit Sirius 6.0 Klaviaturen bzgl. Spielgefühl, Anstrengung, Umstellung von der Normklaviatur, geringerer Übeaufwand etc. Prof. Ulrich Hench erläuterte, wie es in Nürnberg zum Umbau unseres Flügels kam.

Nähere Informationen zu unserem Steinway-Flügel mit Sirius 6.0-Klaviatur

Nähere Informationen zur Zukunftsinitiative Sirius 6.0 der HMDK Stuttgart