Nachricht Neue Richtlinie gegen Machtmissbrauch

Die Hochschule für Musik Nürnberg lehnt alle Formen von Diskriminierung und Machtmissbrauch strikt ab und tritt ihnen aktiv entgegen

Bereits 2020 wurde von der Hochschulleitung eine Richtlinie zur Verhinderung von Machtmissbrauch beschlossen. Mit der „Richtlinie zur Verhinderung von Machtmissbrauch, Benachteiligung, Diskriminierung, sexueller Belästigung und Gewalt an der HfM Nürnberg“ bekannte sie sich schon damals ausdrücklich zur gelebten Chancengleichheit und partnerschaftlichen Hochschulkultur. Diese Richtlinie wurde nun neu erarbeitet und erweitert. In Abschnitt 1 werden wichtige Begriffsbestimmungen vorgenommen, gefolgt von einem Abschnitt 2, in dem Präventionsmaßnahmen definiert werden. Im wichtigen Abschnitt 3 werden Beratungsstellen vorgestellt und das Vorgehen bei Beschwerdeverfahren erläutert.