Nachricht Hochschule Neue Baldachinorgel

Die Orgel steht in der Werkstatt. Die Seitenwände sind noch teilweise offen, sodass die Pfeifen sichtbar sind.
Foto: Thomas Dehmel, Quelle: Orgelbauwerkstatt Rohlf

Heute wurde sie angeliefert, am 17. November 2023 wird sie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert: unsere eigens für die Hochschule angefertigte fahrbare Orgel!

Sie ist kompakt, hat Räder und verbirgt einen tönenden Kern: Unsere neue Orgel sieht auf den ersten Blick ungewöhnlich aus, doch handelt es ich dabei um eine klassische mechanische Schleifladenorgel.

Gebaut wurde das Instrument von Juni 2022 bis Juli 2023 in der Werkstatt von Orgelbaumeister Johannes Rohlf in Neubulach (Landkreis Calw in Baden-Württemberg). Ihm war es wichtig, dass die besondere Bauform Rücksicht nimmt auf das architektonische Umfeld der verschiedenen Einsatzorte und als Teil der Innenarchitektur wahrgenommen wird.

Orgelbaumeister Johannes Rohlf spricht über die Besonderheiten:

Dank ihrer maschinellen Struktur kann sie in ihrer Gestaltung schier wie ein Oktopus verändert werden. Die Nürnberger zweimanualige Baldachinorgel mit 12 klingenden Pfeifenreihen hat eigene Räder, mit der sie auch durch normale Wohnungstüren geschoben werden kann. Sie kann sie somit ihren Standort wechseln wie ein Konzertflügel und wiegt auch nicht mehr als dieser (455 kg).

Um dieses Gewicht nicht zu überschreiten und Platz für die Pfeifenmaße zu gewinnen, wurden die größten 12 Pfeifen des gedeckten 16-Fuß und des offenen 8-Fuß-Registers aus 5 mm dünnem Eichenvollholz gebaut und in zwei Stößen im Zentrum der Orgel nebeneinander aufgestapelt. Wegen der Instabilität des Metalls war der herkömmliche Bau mit Zinnpfeifen nicht möglich.

Für dieses Orgelkonzept gibt es keine wirklichen Vorbilder. Eine ähnliche Chororgel (gebaut 1693), allerdings einmanualig, ist in der Kirche St. Martin in Mönchsdeggingen, zu finden. Im Kloster Rheinau im Kanton Zürich existiert ein ähnliches Instrument mit niedriger Bauhöhe.

Die Orgel-Studierenden der Hochschule freuen sich nun besonders: Fand bisher der Orgelunterricht zu einem großen Teil in der Kirche St. Jobst statt, kann zukünftig weitestgehend in der Hochschule unterrichtet werden. Dort war bisher zwar auch ein Instrument vorhanden, dieses verfügt aber nur über vier Register und ist zudem sehr anfällig für Mängel.

Der Bau dieser außergewöhnlichen Orgel wurde von der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg großzügig mit 120.000 Euro unterstützt, was einem bedeutenden Anteil der Anschaffungskosten entspricht.

Dr. Matthias Everding, Vorsitzender des Vorstands der Zukunftsstiftung, begründet die Unterstützung:

Die neue Baldachinorgel in der Hochschule für Musik ist in vielerlei Hinsicht ein Gewinn. Sie trägt zur Vielfalt und Attraktivität des Musikhochschulstandortes Nürnberg bei; als Instrument für Unterricht und Konzerte profitieren Studentinnen und Studenten der Hochschule von der neuen Anschaffung und auch die Nürnbergerinnen und Nürnberger kommen durch Hochschulkonzerte und Veranstaltungen in den Genuss des neuen Instruments. Nürnberg als bedeutende Kirchenmusik- und Orgelstadt erhält mit der Baldachinorgel ein besonderes Instrument, dass den Standort der Musikhochschule vielfach bereichern wird.

Historisch betrachtet gibt es Orgel-Maschinen schon seit dem 3. Jahrhundert v. Chr., erstmals gebaut von dem ideenreichen Ingenieur Ktesibios aus Alexandrien für seine begabte Gattin Thaȉs (Neujahrsblatt 1972 Orgelbau Kuhn, Friedrich Jakob).

Freitag, 17. November 2023, 19:30 Uhr

Einweihungskonzert – Die neue Orgel stellt sich vor

Solistisch, konzertant und kammermusikalisch – unsere neue Orgel in all ihren Facetten

Mitwirkende:
Klasse Prof. Markus Willinger und Gäste