Nachricht Erfolgsmeldung Moritz König ist stellvertretender 1. Konzertmeister bei der Staatsphilharmonie Nürnberg

Der Geiger Moritz König (Alumnus Prof. Daniel Gaede) gewann das Probespiel für die stellvertretende 1. Konzertmeisterstelle bei der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Moritz König wurde 1997 geboren und begann im fünften Lebensjahr mit dem Violinspiel. Aktuell ist er Masterstudent bei Prof. Sophia Jaffé an der HfMDK Frankfurt und seit April 2023 stellvertretender 1. Konzertmeister der 1. Violinen bei der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Sein Bachelorstudium absolvierte er bei Prof. Daniel Gaede und Prof. Ulf Klausenitzer in der Hochschule für Musik Nürnberg. Weitere Anregungen bekam er durch solistische und kammermusikalische Meisterkurse, unter anderem bei Stephan Picard, Ingolf Turban, Heime Müller und Donald Weilerstein.

Moritz König war Preisträger beim Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau und beim Kammermusikwettbewerb des Mozartvereins Nürnberg, zudem erhielt er 2020 den Kulturförderpreis seiner Heimatstadt Fürth.

Als Solist trat er beispielsweise mit dem Westböhmischen Sinfonieorchester Marienbad und der Orchestergemeinschaft Nürnberg auf. Er war Mitglied und Konzertmeister der Jungen Deutschen Philharmonie sowie vor seiner Festanstellung Orchesterakademist bei der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Wir gratulieren!