Nachricht Personalia Erfolgsmeldung Markus Harm wird Professor für Jazz-Saxophon in Wien

Markus Harm, Alumnus und Lehrbeauftragter der HfM Nürnberg, hat den Ruf als Professor für Jazz Saxophon an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (mdw) angenommen. Er ist mit 35 Jahren der jüngste Professor in der Geschichte dieser Universität. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die neue Aufgabe!

Markus Harm hat von 2008 bis 2013 im Diplomstudiengang Jazzsaxophon und von 2013 bis 2015 im Master Jazzsaxophon (künstlerische Ausbildung) in Nürnberg bei Prof. Steffen Schorn, Prof. Klaus Graf und Prof. Hubert Winter studiert.

Er ist mehrfach ausgezeichneter Jazzpreisträger, festes Bandmitglied verschiedenster regionaler sowie auch internationaler Formationen, u.a. der Großformation „Rebecca Trescher Tentett“, des renommierten „Sunday Night Orchestra“ in Nürnberg, "The Big Leppinski“ und dem Peter Fulda Quartett.

Zudem ist er ein gefragter Sideman unterschiedlicher Bands, z.B. der Dusko Goykovich Munic Bigband, des Charly Antolini Quartetts, des Jazzfactory Orchestras Stuttgart und der Jazz Bigband Association München.

Harm teilte die Bühne bereits mit Musikern wie Sheila Jordan, Jim McNeely, Paquito D’Rivera, Scott Robinson, Gwilym Simcock, Tony Lakatos, Bob Mintzer, Ack Van Rooyen, Herwig Gradischnig, John Ruocco und vielen anderen. Zu seinen Mentoren zählen Klaus Graf, Hubert Winter, Steffen Schorn, Tony Lakatos und Herb Geller.

Im Februar 2017 veröffentlichte er sein Debutalbum „Dig it“ bei dem Nürnberger Label Rosenau Records. Bereits im darauffolgenden Jahr legte er mit „As it is“ sein zweites Album als Leader vor. Seit einigen Jahren ist er in dieser Besetzung (Christoph Neuhaus – g, Jens Loh – b, DominikRaab – dr) deutschlandweit zu hören.

Seit 2014 tritt er mit dem Pianisten Andreas Feith im Duo auf. Die beiden Nürnberger Jazzmusiker haben im Oktober 2019 ihr erstes Album im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks aufgenommen.

Seit dem Wintersemester 2018 ist er Lehrbeauftragter für Jazz-Ensembleleitung und seit 2020 auch für diverse Jazz-Combos an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Weitere Informationen: https://wp.markusharm.de/biografie/