Nachricht Magdalena Lipska wird Akademistin beim SWR Symphonieorchester

Magdalena Lipska wurde 1997 in Jelenia Góra geboren und  begann dort im Alter von 12 Jahren ihr Studium. 2020 schloss Sie ihr Bachelorstudium in der Klarinettenklasse von Arkadiusz Adamski an der K. Szymanowski Musikakademie in Katowice (Polen) ab. Seit 2018 ist sie Studentin in der Klarinettenklasse von Shirley Brill an der Hochschule für Musik Nürnberg. Seit spielt unter anderem bei den Würth Philharmonikern und der NFM Breslauer Philharmonie. Sie hatte die Gelegenheit, mit Dirigenten wie Lawrence Foster,
Gábor Takács-Nagy, Giancarlo Guerrero, Claudio Vandelli und Ramón Tebar zusammenzuarbeiten.

Magdalena ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe. 2022 gewann sie einen 1. Preis beim Kammermusikwettbewerb des Mozartvereins Nürnberg und die Auszeichnung beim 9. Internationalen Johannes Brahms Kammermusikwettbewerb in Danzig. Sie ist Finalistin des Carlino Internationalen Klarinettenwettbewerb 2022 in Italien. 2020 gewann sie beim Silverstein Global Klarinetten-Wettbewerb in den USA (Grand Prix). 2018 Sie erhielt sie den 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb „Emona Festival“ in Ljubljana und den 1.Preis für die Aufführung der Sonate von L. Janáček beim Internationalen Blasinstrumenten-Interpretation Wettbewerb Pro Bohemia in Ostrava.
Beim Westpommerschen Klarinetten-Festival in Stettin erhielt sie eine Auszeichnung in der Kategorie Solo sowie den 1. Preis beim CEA-Wettbewerb in Katowice (Grand Prix 2016) in der Kategorie Kammerensembles (Klarinettenquartett). Magdalena ist Stipendiatin des Ministers für Kultur und Nationales Erbe in Polen.