Nachricht Veranstaltung Komponistinnenporträt Vivienne Olive

Einen außergewöhnlichen Abend konnte das Publikum im Katharinensaal am Dienstag, dem 7. Juli 2015 erleben. Vivienne Olive, Honorarprofessorin und Dozentin für Theorie und Komposition, läutete ihren offiziellen Abschied von der Hochschule – im Herbst wird sie in den Ruhestand eintreten – mit einem Querschnitt durch ihr umfangreiches Werk ein. Studierende, ehemalige Studierende und Gäste führten neun Werke aus unterschiedlichen Schaffensperioden und Stilbereichen in allerlei Besetzungen auf: von solistische Darbietungen auf dem Klavier bis hin zum Saxophonquartett, von Duobesetzungen mit Gesang und Klavier, Violine und Gitarre oder zwei Akkordeons über Triobesetzung mit Klavier, Querflöte und Fagott bis hin zu weiteren mittelgroßen Kammermusikbesetzungen war alles vertreten und zeugte von einer unglaublichen Vielfalt der Komponistin. Tiefgründig-Dramatisches war ebenso zu hören wie Unterhaltsames und Zart-Poetisches. Beeindruckend auch die komplexen inner- und außermusikalischen Bezüge in diesem kompositorischen Lebenswerk. Trotz der Hitze im und vor dem Saal war es für alle ein unvergesslicher Abend, vor allem aufgrund der durchwegs hochkarätigen Aufführungen, nicht zuletzt aber auch durch Vivienne Olives unterhaltsame Moderation.
Die Frauenbeauftragte Prof. Irene Urbach ehrte zudem ihre ehemalige Dozentin in einer Laudatio, in der sie die Verdienste ihrer Kollegin, etwa um den neu gegründeten Wettbewerb für Komponistinnen, aber auch ihr langjähriges Engagement für die Nürnberger Kompositionsklasse und die Festivals zur Neuen Musik hervorhob und nicht zuletzt ihrer Freude darüber Ausdruck verlieh, dass Vivienne Olive ab dem Wintersemester 2015/16 im Rahmen eines Lehrauftrages weiterhin an der Hochschule tätig sein wird. RR

<link file:653 _blank download>Konzertprogramm Komponistinnenporträt</link>