Nachricht Forschung Veranstaltung KinderUni zum Thema „Musik als Sprache – Sprache als Musik“

Am Samstag, den 23. April 2016 traf sich von 14 bis 17 Uhr der musikinteressierte Nachwuchs wieder im Rahmen einer KinderUni-Veranstaltung an der Hochschule. Ein Team aus Lehrenden und Studierenden der pädagogischen Masterstudiengänge empfing 34 Acht- bis Zwölfjährige zu einem spannenden Nachmittag und einem anspruchsvollen Thema. Zunächst konnten die jungen Studentinnen und Studenten in einem interaktiven Vortrag von Julian Schunter erfahren, welche Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede es zwischen Musik und Sprache gibt. Sehr anschaulich wurde dies durch zahlreiche Musik- und Videobeispiele und die tollen Diskussionsbeiträge der Kinder. Anschließend durften die Kinder in zwei Workshops das Thema von der praktischen Seite angehen. Mit Stimme, Körper und Instrumenten – teilweise hatten die Kinder eigene Instrumente dabei – wurde jeweils eine Performance erarbeitet, die Eltern und Gästen in einem Abschlusskonzert vorgestellt wurden. Bernadette Liebl und Caroline Hausen erarbeiteten mit den Kindern ein Sprechorchester-Stück mit instrumentalen Soli, die Studierenden des Masterstudiengangs Musikpädagogik Anne Weber, Christoph Goldstein und Wilhelm Matanz hatten eigens ein Musikstück und einen Rap zum Thema komponiert, der dann im Workshop live arrangiert wurde. Tosenden Applaus gab es für beide Gruppen, die innerhalb der sehr kurzen Zeit eine absolut beachtliche Performance dargeboten haben.