Nachricht Veranstaltung Erfolgsmeldung Kammermusik-Wettbewerb des Mozartvereins

1. Preis Foto: Cherima Nasa, Quelle: Hochschule für Musik Nürnberg

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Mozartverein 1829 e.V. sowie bei den Sponsorinnen und Sponsoren für diese tolle Fördermöglichkeit für unsere Studierenden!

Der Mozartverein 1829 Nürnberg e.V. lobte 2024 erneut einen Kammermusik-Wettbewerb für Studierende der Hochschule für Musik Nürnberg aus.

Der Wettbewerb war für instrumentale Kammermusikensembles ab Trio bis Oktett ausgeschrieben (kein Gesang und keine Jazzensembles). Die Programmwahl war den Ensembles grundsätzlich freigestellt. Es musste mindestens zwei Werke umfassen, von denen eines aus dem 18. Jahrhundert stammen sollte (Bläser-Ensembles ausgenommen), wünschenswert mit einem Werk von Wolfgang Amadeus Mozart.

Es hatten sich 12 Ensembles beworben, von denen letztendlich 10 zu den Wertungsvorspielen am 27. Januar 2024 angetreten sind.

Die Jury, bestehend aus Prof. Felix Löffler (Klarinette, Universität Mainz), Prof. Herwig Zack (Violine, Hochschule für Musik Würzburg), Evgenia Rubinova (Klavier, Leopold College Augsburg), Uwe Mitsching (Nürnberger Nachrichten), Prof. Dorian Keilhack (Juryvorsitz, Landeskonservatorium Innsbruck/Mozarteum Salzburg, Abteilung Innsbruck) machte sich die Entscheidung nicht leicht. Der 3. Preis wurde aufgrund der Ergebnisgleichheit geteilt und das ursprünglich vorgesehene Preisgeld  von 1.000,- Euro (Mozartverein) um weitere 1.000,- Euro von Seiten der Hofmann Hagemann Hildesheimer Stiftung aufgestockt.

Wir gratulieren allen Gewinner*innen sehr herzlich!

1. Preis: Dr. Wilhelm Doni – Preis (gesamt 2000€)

Laura Ion, Violine
Josefin Müller, Violoncello
Elena Pirisi, Klavier

2. Preis: Preis des Rotary Clubs Nürnberg-Reichswald (gesamt 1800€)

Martha Zehnder, Klarinette
Eleonore Cawdrey, Viola
Chenyun He, Klavier

3. Preis ex aequo: Preis des Mozartvereins 1829 e.V. sowie der Hofmann Hagemann Hildesheimer Stiftung (Preisgeld gesplittet: 1000€)

Ekaterina Zeynetdinova, Violine
Hannah von Glasow, Violoncello
Meggi Ukleba, Klavier

Ekaterina Nuez Vostokov, Violine
Albani Cordova Hernandez, Klarinette
David Liebster, Trompete
Raphael Finck, Posaune
Vania Guasca Quitián, Fagott
Lluis Böhme, Kontrabass
Elias Fenchel, Schlagzeug

Grußwort des Juryvorsitzenden

Uns freut es sehr, dass dieses Jahr 12 Ensemble zusammengefunden haben und sich monatelang auf diesen Wettbewerb vorbereitet haben. Gerade im kammermusikalischen Spiel wird Zuhören, Agieren, Reagieren, Diskutieren, Tolerieren und vieles mehr verlangt. Wichtige Tugenden, die wir in unserer Gesellschaft und auch im politischen Leben doch so benötigen und im täglichen Umgang miteinander vermisst werden.

Die Jury und ich haben das Vorspiel aller Teilnehmenden sehr genossen und gratulieren der Hochschule für Musik Nürnberg und ihren Kammermusikprofessor*innen für dieses hohe Niveau. Der Mozartverein 1829 e.V. freut sich schon auf den nächsten Wettbewerb im Jahr 2025.

Mit musikalischen Grüßen

Dorian Keilhack

Juryvorsitzender des Kammermusikwettbewerbes Mozartverein 1829 e.V.
Musikalischer Beirat Mozartverein 1829 e.V.
Professor für Dirigieren, Leiter des Orchesters und deer opernschule am Landeskonservatorium Innsbruck/Mozarteum Salzburg, Abteilung Innsbruck