Ein neuer Percussion-Wettbewerb mit Preisgeldern gestiftet von Hermann und Renate Schwander wurde dieses Jahr an der Hochschule ausgetragen. Er dient als Förderangebot und Leistungsansporn für Schlagzeug-Studierende an den Musikhochschulen Nürnberg und Würzburg. Der Wettbewerb fand bereits im Juli statt und soll zukünftig alle zwei Jahre ausgetragen werden.
Sämtlichen Teilnehmer_innen wurde von der Jury (Professoren der Musikhochschulen Stuttgart, Würzburg und Nürnberg) hohe Könnerschaft attestiert, wobei drei besonderes Glück hatten: Ein erster und zwei zweite Preise konnten vergeben werden. Paul Donat (Klasse Prof. Lutz, Würzburg) erhielt als Wettbewerbsgewinner 3000 Euro Preisgeld. Die Koreanerin Jinyoung Hong (ebenfalls Klasse Prof. Lutz) und Andreas Fuß (Klasse Prof. Szarek, Nürnberg) konnten je 1500 Euro in Empfang nehmen. Sie demonstrierten ihr Können bei einem Preisträgerkonzert am 3. November 2016 im Heilig-Geist-Saal.
Ein besonderer Dank geht an das Ehepaar Schwander für die großzügige Unterstützung des Schlagzeug-Nachwuchses durch diesen neuen Wettbewerb.
Teilen