Nachricht Hochschule Gleichstellungs-Kampagne "NEIN zu ... / JA zu ..."

Über Fälle von Machtmissbrauch an deutschen Musikhochschulen wird seit einigen Jahren immer wieder berichtet. Auch die Hochschule für Musik Nürnberg erkennt Machtmissbrauch, Diskriminierung und (sexualisierte) Gewalt als Probleme an und setzt sich für eine wertschätzende, offene und respektvolle Hochschulkultur ein.

Gleichstellungs-Kampagne

Als Statement dazu startet im Juni 2024 eine hochschulweite Kampagne mit dem Titel „NEIN zu / JA zu“. Mit sechs Postkarten- und zwei Plakatmotiven sowie Social-Media-Beiträgen wird ein klares Zeichen für Respekt, Augenhöhe und Vielfalt und gegen Gewalt, Machtmissbrauch und Diskriminierung gesetzt. Die Postkarten liegen ab Juni an der Hochschule aus und können gerne weiterverteilt und -verschickt werden!

Besonders im Rahmen des Pride Month betont das Motiv „JA! zu Vielfalt“ die Anerkennung und Wertschätzung der ethnischen, sprachlichen, religiösen, sexuellen, körperlichen, ästhetischen und menschlichen Vielfalt innerhalb der Hochschulgemeinschaft. Die HfM setzt damit ein starkes Zeichen für Diversität und feiert die Vielfalt ihrer Mitglieder.